News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie heißt diese pflanze? (Gelesen 1002 mal)
Moderator: Phalaina
wie heißt diese pflanze?
diese pflanzen sind ca 1.50 hoch, stehn im winter im keller, blühen weiß und sind recht leicht durch samen zu vermehren.wie heißen sie?lg.b.
- Dateianhänge
-
- unbe._001.jpg (68.75 KiB) 100 mal betrachtet
Re:wie heißt diese pflanze?
1. Vorschlag: Wenn es eine Zwiebelpflanze ist, die an einem Schaft lilienartige Blüten bildet: Crinum x powellii - weißblütige Form - Hakenlilie
ich dank dir, ich weiß aber weder, ob es eine zwiebelpflanze ist, noch, ob sie an einem schaft blüht.....sie steht im garten meiner eltern.weiß blüht sie, soviel weiß ich.... :-\lg.b.
...noch nähere info von eltern: 10 bis 15 glocken in weiß an einem stängel sind dann zu sehn.lg.b.
Wenn es Crinum sind und die so viele Blüten pro Schaft haben ist das ja toll! Weil mich das jetzt erstaunte (meine C. x powellii hat höchstens 5 und im Buch sind auch nur so viele zu sehen) habe ich mal bei Google Bilder mit dem Suchbegriff "Crinum" nachgesehen. Es gibt verschiedene Crinum-Arten und auch welche mit vielen Blüten. Guck doch mal da nach. Haben Deine Eltern einen Computer, wo Ihr nachschauen könnt?Ein Schaft ist in der Botanik so was wie ein Stängel, bloß ohne Blätter, z. B. Narzisse.Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, vielleicht gibt´s hier im Forum ja noch andere Vorschläge, welche Pflanze das sein könnte.
cerinthe, ich dank dir
, die eltern haben keinen computer, ich müßt sie erst zu mir lotsen.....ich selber hab die blüten nie gesehn, so kann ich dazu nichts sagen, bin lediglich vermittlerin.ich hab auch bei crinum nachgesehn, würde sagen, daß die blüten keine glöckchen sind, mutter besteht aber auf den glöckchen.
;)lg.b.

Ach, Berta, die Pflanzen sehen aber wirklich sehr schön aus ! Und ich tippe auch auf Crinum x powellii Album.Vor kurzem habe ich mir so eine Zwiebel aus Holland schicken lassen, die suchte ich nämlich schon lange. Natürlich braucht es Zeit, bis ich sehe, wie sie blüht. Aber die Pflanze ist völlig unproblematisch. Du schreibst, sie sind leicht durch Samen zu vermehren ? Wie lange brauchen sie dann, bis sie Blüten haben ?Liebe GrüßeFips
hallo fips, auch das müßt ich erst meine mutter fragen...
#lg.b.sie meint, so ca 3 jahre dauert es von der zwiebel zur blüte....war sich aber nicht sicher.

Re:wie heißt diese pflanze?crinum powelli album
neuester stand der dinge: nach elterlichem fotoausflug ins net kann ich sogut wie sicher bestätigen, daß die pflanze crinum powelli album heißt.cerinthe und fips, ihr seid toll !!!!!danke und lieben gruß, b.
Aber Berta, das sind wir doch alle...
:DSo lange kann ich nicht mehr warten, deshalb kaufe ich inzwischen nach und nach blühfähige Sachen, wenn es mir vor der Nase wächst
, sei's auch im Net.lieben GrußFips