News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschlorbeer angefressen (Gelesen 5692 mal)
Moderator: Nina
Kirschlorbeer angefressen
Hallo Zusammen,wir haben vor ca. 4 Wochen Kirschlorbeer gepflanzt. Bis auf zwei Pflanzen scheinen auch alle zu neue Triebe zu bilden
.Nun habe ich aber (insbesondere an den jungen Blättern) Fressspuren enddeckt
.Sowohl kreisrund in der Blattmitte, als auch vom Blattrand angefangen sieht man diese Bissspuren.Mein Nachbar meint, dass eine Raupe dran schuld ist.Ich habe aber bisher nur eine einzige Raupe enddecken können.Aber ich habe sehr oft ein "vieh" gefunden (siehe Anhang), dass ich nicht kenne.Wer kann mir sagen, ob der kleine Sausack der Verursacher ist (oder doch eine Raupe?) und was ich machen kann.
- Dateianhänge
-
- vieh.JPG (10.14 KiB) 217 mal betrachtet
-
bristlecone
Re:Kirschlorbeer angefressen
Das ist kein "Sausack", sondern - soweit anhand des Fotos zu erkennen - die Larve einer Marienkäferart, etwas in der Art hier.
Re:Kirschlorbeer angefressen
Wow, die Antwort kam schnell.Vielen Dank.Kann denn diese Larve verantwortlich sein für die Fressspuren?Falls ja, wie kann ich den Sausack davon überzeugen hier nichts anzufressen?Das ist kein "Sausack", sondern - soweit anhand des Fotos zu erkennen - die Larve einer Marienkäferart, etwas in der Art hier.
-
bristlecone
Re:Kirschlorbeer angefressen
Nee, Marienkäferlarven sind nützlich, sie fressen Blattläuse.Die Fraßspuren bzw. Löcher müssen woanders herkommen.Könntest Du bitte ein Foto vom Lochfraß einstellen - aber mit etwas mehr Schärfe als das oben, wenn's geht?
Re:Kirschlorbeer angefressen
Hallo,habe es endlich geschafft.Anbei das (scharfe) Foto von den Löchern.Kann man was damit anfangen?