News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
neue Rose pflanzen (Gelesen 1034 mal)
neue Rose pflanzen
Hallo!Wir haben vor dem haus eine Rose. Die Farbe gefällt uns nicht. Kann man an der gleichen stelle eine andere rose einpflanzen? meine Frau meint, man kann 7 Jahre an der Stelle keine andere Rose pflanzen. Stimmt das?dankeTimo
Re:neue Rose pflanzen
Man kann schon, aber man muß Erdaustausch machen, manche hier machen 50x50 cm, andere noch mehr... Es muß Erde sein, wo noch keine Rosengewächse drin waren, Rosengewächse bedeutet mehr als Rosen, z.b. manche Obstbäume...
Warum kann dann eigentlich eine Rose Jahrzehnte alt werden? Die müsste sich doch selbst vergiften?Wer erklärt es mir?Jutta
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Jutta,das Phänomen wird präziser als "Nachbaukrankheit" benannt, dazu müsstest du über die Suchfunktion hier im Forum einiges finden. Auf Englisch heißt's "replant disease" und ist u.a. hier plausibel erklärt.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vielen Dank für den Link, Querkopf!Wirklich einleuchtend erklärt!Grüße, Jutta