News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ernteverfrühung beim knoblauch (Gelesen 1768 mal)
ernteverfrühung beim knoblauch
anlässlich der heute geernteten ersten und sehr ansehnlichen knoblauchknolle:sie ist zwar das ergebnis einer nachlässigkeit bei der ernte, doch diesen sommer werde ich das planmäßig tun; nämlich bei der ernte des im herbst gepflanzten knoblauches, die üblicherweise bei mir anfang juli beginnt, genügend große einzelzehen sofort an anderer stelle pflanzen und berichten - aber nur dann, wenn es funktioniert.
Re:ernteverfrühung beim knoblauch
der scanner ist endgültig hinüber.ab jetzt ist blinder glaube gefragt.
-
Oder du schaffst dir nun endlich eine Digicam an...
Die Bedienung ist echt nicht schwer!

meine dummheit, was computerlogik betrifft, ist abgrundtief und grenzenlos.
-
Das redest du dir bestimmt nur ein... ...ansonsten, die liebe Luna gibt dir bestimmt nen kleinen Nachhilfe-Kurs... 

ICH...ansonsten, die liebe Luna gibt dir bestimmt nen kleinen Nachhilfe-Kurs...

ICH...ansonsten, die liebe Luna gibt dir bestimmt nen kleinen Nachhilfe-Kurs..., du weisst ja gar nicht welche "schräge" Wege ich gehe, damit ich ein Bild ins Forum bringe
![]()

Ich habe erst vor wenigen Wochen Knoblauchzehen gesteckt, die in der Speisekammer vorwitzige grüne Spitzen bekamen.Im Beet sprießen jetzt ansehnliche grüne "Fahnen".Wie lange muss man denn warten, bis daraus etwas geworden ist, was man in der Küche und gegen Vampire benutzen kann?
-
Ach komm, Luna, mach dich nicht schlechter als du bist!ICH...ansonsten, die liebe Luna gibt dir bestimmt nen kleinen Nachhilfe-Kurs..., du weisst ja gar nicht welche "schräge" Wege ich gehe, damit ich ein Bild ins Forum bringe
![]()

@fars,der frühjahrsgeplanzte knoblauch ist bei mir üblicherweise mitte bis ende juli erntereif. er bleibt kleiner als der herbstgepflanzte und hilft höchstens gegen unerfahrene vampire.
-
Heißt das, dass er weniger stark aromatisch ist?er bleibt kleiner als der herbstgepflanzte und hilft höchstens gegen unerfahrene vampire.
gut, daß ihr das thema ansprecht, ich hab gestern die im herbst gesteckten knobläucher geerntet....ich mein, einen teil davon....noch nicht extrem groß aber extrem gut !!!!!! :Dlg.b.
Bis wann spätestens sollte Knoblauch (Herbst gesetzt) denn nun geerntet werden ::)Gruß Karin
hallo karin, bei meinem schlangenknoblauch erkenne ich die richtige zeit zum ernten, indem ich auf die eingehüllten brutzwiebelköpfchen achte. wenn sie beginnen, sich zu öffnen, ist die richtige zeit dazu! meist wird da auch das laub etwas gelblich. wenn man zu lange damit wartet, kann man die knollen nicht mehr aus der erde ziehen, ohne dass der stiel abreisst oder die knollen zerfallen gleich in die einzelnen zehen.lg lisl