News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung - ist das ein Holunder? => Sambucus nigra 'Black Lace' (Gelesen 2537 mal)
Moderator: AndreasR
-
Pflanzenbestimmung - ist das ein Holunder? => Sambucus nigra 'Black Lace'
Hallo,mir ist gestern in einer Gärtnerei eine Pflanze über den Weg gelaufen, die mir aufgrund Ihrer Blattform und tiefdunkelroten Farbe gefallen hat. Ein Mitarbeiter meinte das wäre ein Holunder. Stimmt das ?
GrüßeAndreas

Re:Pflanzenbestimmung…..Ist das ein Holunder?
Ja, sieht aus wie Sambucus nigra "Black Lace". Den hab ich im vorigen Jahr auch gepflanzt wegen der schönen, filigranen, dunkelroten Blätter.LGamritaEin Mitarbeiter meinte das wäre ein Holunder. Stimmt das ?
-
Hallo amrita,Du liegst richtig. Ich habe "Sambucus nigra 'Black Lace' " bei google-"Bilder" laufen lassen. :Dhttp://tinyurl.com/345gs4Ich hatte mich nur über die Blattform gewundert, weil die nicht nach Holunder aussieht. DankeAndreasedit: Link nachgereicht
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
reib mal an den blättern ;)ich habe meinen von der selben quelle wie amrita, und er wachst kräftig. hat auch schon blüten heuer.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
tja riecht seltsam. Kann den Geruch aber nicht zuordnen ???Andreasreib mal an den blättern
ein wenig ot: amrita; riesenweibwo habt ihr den Holunder her? habe ihn bei uns noch in keiner Gärtnerei bekommen und wollte ihn mir nicht von Deutschland schicken lassen (zu hohe Gebühren) - aber innerhalb von Österreich ginge das sicherLG Lamisa
Elfriede hat ihn irgendwo für uns gekauft, keine Ahnung wo, musst du sie fragen.Jedenfalls hab ich ihn auch nirgends gefunden und hab mich dann sehr gefreut, ihn über diesen Weg zu bekommen.LGamritaein wenig ot: amrita; riesenweibwo habt ihr den Holunder her?
Der ist ja wirklich wunderwunderwunderschön *auchhabenwill

Re:Pflanzenbestimmung…..Ist das ein Holunder? => Sambucus nigra 'Black Lac
Ich habe meinen von Eggert - siehe links oben auf dieser Seite