News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

krautfäule bei kartoffeln (Gelesen 5643 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

krautfäule bei kartoffeln

max. »

hierkann man sich informieren über den phytophtera-infektionsdruck in den einzelnen dt. bundesländern und österreich. die rösti werden offenbar nicht mit erfaßt.
Ostschweiz

Re:krautfäule bei kartoffeln

Ostschweiz » Antwort #1 am:

die rösti werden offenbar nicht mit erfaßt.
Was sind rösti? ???
max.

max. » Antwort #2 am:

das daheißen sie bei euch anders?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

das daheißen sie bei euch anders?
Was eine Rösti ist, weiss ich natürlich schon. Aber wieso Mehrzahl und erfasst - wovon?
max.

max. » Antwort #4 am:

es war wieder einmal ein müder scherz. weil ungerechterweise die confoederatio helvetica nicht in den warndienst mit aufgenommen wurde. als ob die rösti immun wären dagegen.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

Mir händ dänk üsi eignig Warnschtell ;D http://www.phytopre.ch/
max.

max. » Antwort #6 am:

alles andere hätte mich auch sehr überrascht. eurer ist sicher besser und geht nie nach.
max.

max. » Antwort #7 am:

ich habe gottseidank doch noch ein haar in der ch-phytophtera-warndienstsuppe gefunden: wo bleibt die rätoromanische übersetzung?
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #8 am:

Für SH ist das ganze ja kostenfrei. Aber ich denke, die wissen auch, warum. Ich habe schon im letzten Jahr nicht wirklich von profitiert. sei es, daß ich zu thumb bin, oder wirklich keine geeigneten Infos vorliegen. :-\Trotzdem danke,Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #9 am:

aber du behandelst doch deine kartoffeln ohnehin nicht und brauchst keinen warndienst- oder irre ich?
pocoloco

pocoloco » Antwort #10 am:

Ich versuche es zu vermeiden, aber wenn´s zu arg wird, hilft manchmal nix anderes. Meinen Stachelbeeren konnte ich auch nur noch die erlösende Kupferdosis geben, obwohl es bei und ja auch knochentrocken war, haben die Früchte schon komplett Mehltau angesetzt. Nun habe ich die Wahl, die Sträucher ob des bevorstehenden Blattverlustes langsam in die ewigen Jagdgründe hindriften zu sehen, oder irgendetwas zu machen. Solange einige Präparate sogar im Ökolandbau zugelassen sind, soll ich mich pesten. Die Alternative wäre, bio zu kaufen und mich nicht besser zu stehen. Also,....
max.

max. » Antwort #11 am:

ich habe mit kupfermitteln bei phytophtera an kartoffeln keine besonders guten erfahrungen gemacht. ich benutze es nur für tomaten vor der ernte und pfirsichbäume im herbst und vorfrühling.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #12 am:

ich habe gottseidank doch noch ein haar in der ch-phytophtera-warndienstsuppe gefunden: wo bleibt die rätoromanische übersetzung?
Die Rätoräuber essen keine Rösti sondern Capuns und die können alle deutsch oder italienisch, falls sie sich da in den Alpen mit Tomaten versuchen. Serbokroatisch wäre wichtiger...
pocoloco

pocoloco » Antwort #13 am:

ich habe mit kupfermitteln bei phytophtera an kartoffeln keine besonders guten erfahrungen gemacht.
Was wäre denn dort Dein Mittel der Wahl?
max.

max. » Antwort #14 am:

ich benutze ein kontaktfungizid (dithane neo tec), das übrigens von der zulassungsbehörde als nicht nützlingsschädigend eingestuft wird im gegensatz zu den kupferpräparate, die als "schwach nützlingsschädigend" klassifiziert sind.(die angaben beziehen sich auf den weinbau.) ich vermute aber,"nützlinge" in kartoffelkultluren werden auch nicht vollkommen anders reagieren als solche auf reben
Antworten