News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrosenhecke (Gelesen 2215 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SemiBoes

Wildrosenhecke

SemiBoes »

Hallo!Suche Empfehlungen und womöglich gleich Adressen für eine tolle Wildrosenhecke. Darf ruhig hoch und wild sein. Duften ist auch kein Fehler. Oder halt naturnahe Gartenrosen. Lieber ungefüllt und dafür viele kleine Blüten.Es geht um ein Stück unseres Gartens von dem aus unser Hof von den sehr neugierigen Nachbarn sehr einsichtig ist. Der Gartenzipfel wird von uns eigentlich zu nichts genutzt und könnte deshalb ein Riesenrosenbeet werden. Die Nachbarn sehn nicht mehr rein und alle sind glücklich.Hab mir aus meinem Naturgartenbuch schon einen Vorschlag zusammengeschrieben. Aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich. Auch wo ich die Rosen herkrieg. Der örtliche Gärtner hat nur hochgezüchtete Rosen.Leider hab ich den Plan nicht mehr größer eingescannt. Der schwarze Punkt ist unser Halbstammapfelbaum - erst diesen Frühling eingesetzt.Bitte helft mir möglichst schnell, damit wir weiterhin zumindest ein höfliches Verhältnis zu den Nachbarn haben können (hab vorgestern gesehn wie der Nachbar Schnecken in meinen Garten gekippt hat, die Laufis werdens schon fressen - nachdem ich ihm gesagt hab, er soll sie garnicht füttern und dass die beiden Enten mit meinen Schnecken schon nicht zam kommen...).lg, Daniedti: Schaff es nicht den Plan hochzuladen. Im Endeffekt ist es ein Eck so 4m x 6m. Im Eck soll was sehr Hohes stehn...
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
SemiBoes

Re:Wildrosenhecke

SemiBoes » Antwort #1 am:

Ach ja - in meinem Stress noch was vergessen...meine Liste die ich schon mal schnell ausgeheckt hätt...2x R. pimpinellifolia "Latifolia"2x R. rubiginosa "Meg Merilies"1x R. salaevensis3x R. pimpinellifolia "Single Red"1x R. pimpinellifolia "Frühlingsgold"Danke schon mal!!!
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #2 am:

Hallo Dani,wenn Du Wildrosen suchst, empfehle ich Dir folgenden Link:http://www.ahornblatt-garten.de/Dort unter Pflanzenmarkt schauen.Andreas
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

in Ö haben viele wildrosen der Artner und der Praskac, Dani.Du könntest die rosa rubiginosa gaaaanz zum nachbarn hin setzen, sie ist sehr stachlig (wenn sie grösser ist, duftet das laub stark nach äpfeln). nimm noch die stacheldrahtrose 8) (Rosa omeiensis f. pteracantha oder Rosa sericea pteracantha). sie verdient den namen, die jungen stacheln sind durchscheinend, wenn die sonne draufscheint.duften tun r. jundzilii, rosa rugosa (achtung mag keine alkalische bodenreaktion). die pimpinellas sowieso :D. rosa arvensis schwach, rosa majalis stark.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #4 am:

Hallo!Danke für die lieben Antworten.Dh. meine Auswahl wär garnicht so schlecht?Dachte die R. saleavensis ins Eck und nebenbei halt in so 2er, bzw. 3er Gruppen die niedrigeren Sorten. Haben nämlich schon bis kurz vor dieses Eck eine Hecke gepflanzt die aber in niedrigen Sträuchern ausläuft. Also setz ich zwischen die letzten beiden niedrigen Sträucher noch eine Edelrose (von meiner Mama gekriegt) und dann halt wirds wieder höher. Wir haben die Hecke deshalb nicht weiter gezogen, weil die Nachbarn meinten, dass dort hin der Schneepflug immer seinen Schnee schiebt...aber der könnte das auch in die andere Richtung. Dort ist ein brach liegendes Grundstück. Muss sich der halt umgewöhnen...Das Problem mit den Gärtnerkatalogen ist ja, dass jede Rose die die haben supertoll ist...ich hätt halt gern private Empfehlungen. Damit ich gezielter suchen kann...lg, Dani
Antworten