News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Wühler (Gelesen 3643 mal)
Moderator: partisanengärtner
Der ultimative Wühler
Welches Tier könnte wohl in meinem Garten diesen alten, morschen Baumstumpf durchwühlt haben? Sieht ja wie geshreddert aus 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Der ultimative Wühler
Hund,Fuchs,Katze,Waschbär.Hast du Losung oder Fußspuren?Viele GrüßeWolfgang
Ich möchte auch gern wissen, was da im Garten rumtobt.Gestern entdeckte ich drei platt gemachte Taglilienhorste. Hunde scheiden aus, weil der arten umzäunt ist. Waschbären wurde hier noch nicht gesichtet.Mein Verdacht richtet sich gegen rollige Katzen oder vielleicht gegen einen Marder? Aber Katzen streifen eigentlich immer durch meinen Garten. Marderlosung habe ich bisher nicht gedunden.Vor zwei Jahren hatte ich schon mal denselben Ärger.Ich glaube allerdings nicht, dass das Tier, was den Schaden (ist es ein Schaden?) bei dir angerichtet hat, fars, von selber Art ist wie bei mir.
Nachdem ich erstmal alle abgebrochenen Blätter weggenommen hatte,sah der Horst so aus:
- Cryptomeria
Hallo callis,hast du Mäuselöcher, das sieht nach Feldmaus/Schermaus aus.Wolfgang
Eventuell ein Vogel (Specht??) auf Nahrungssuche...WühlmausgrüßeWelches Tier könnte wohl in meinem Garten diesen alten, morschen Baumstumpf durchwühlt haben? Sieht ja wie geshreddert aus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@callis, Nachbars Katze Karlchen (der Blindschleichenjäger
) - sonst wohlgelitten - hat hier auch an einer Stelle im Garten ähnlichen Schaden angerichtet, nicht an einer Taglilie, sondern an voll erblühten Melittis. Er läuft darüber, legt sich dort hin, respektiert jedenfalls die Pflanze nicht und die ist ziemlich wehrlos. Ich habe versucht Karlchen den Weg zu versperren, hat aber nichts genutzt, ich muss an dieser Stelle die Melittis gegen eine wehrhaftere Pflanze austauschen.

- Cryptomeria
Hallo Für Spechte ist mir das Loch ein bisschen groß, aber warum nicht. Wenn du im Baumstumpf ein Ameisennest hättest, könnten es die Erdspechte ( Grün-, Grauspecht ) gewesen sein.Buntspecht evtl. auch denkbar.Wolfgang
Waschbären gibt es hier. Für Fuchs m.E. höchst untypisch. Erdspechte? Wäre auch eine Möglichkeit. Aber mit dieser Vehemenz?
- Cryptomeria
Ja, wie gesagt, Erdspechte, eigentlich das Loch zu groß. Im Winter sieht man bei den Waldameisennestern gut die 5-10cm großen Löcher durch die Erdspechte.???Wolfgang
- Cryptomeria
Ist es nicht möglich, doch noch irgendwelche Trittspuren, vielleicht auch ein bisschen weiter weg zu entdecken. Wolfgang
Seit 20 Jahren habe ich nie eine Maus im Garten gehabt (wohl im HausHallo callis,hast du Mäuselöcher, das sieht nach Feldmaus/Schermaus aus.Wolfgang

Gartenlady,ich habe ja auch ganz dringend eine Katze in Verdacht. Mein Garten ist für die Katzen wegen der Gehölze und Vögel sehr attraktiv. Ständig sehe ich welche bei mir. Ich glaube aber nicht, dass sich die Katze nur in den Horst legen wollte. Das machen sie den Rest des Jahres eigentlich nicht. Und jetzt sind es drei Horste nebeneinander.Vielleicht ein liebestoller Kater, der sich wälzt (mit Kätzin?)Natürlich kann ich in meinem Garten nicht alle Taglilien austauschen@callis, Nachbars Katze Karlchen (der Blindschleichenjäger![]()
) - sonst wohlgelitten - hat hier auch an einer Stelle im Garten ähnlichen Schaden angerichtet, nicht an einer Taglilie, sondern an voll erblühten Melittis. Er läuft darüber, legt sich dort hin, respektiert jedenfalls die Pflanze nicht und die ist ziemlich wehrlos.

Bei meinem Nachbarn war über mehrere Frühjahre der Vorgarten regelrecht verwüstet. Auch dort war eine "Soldateska" durchgetobt. Ein herbeigerufener Jäger tippte auf Marder, die ranzig (so sagt man, glaube ich) waren. Mein Nachbar hat sie dadurch abgewehrt, in dem er Stücke vom Stacheldraht zwischen die Pflanzen deponiert hat. Der Erfolgt setzte schlagartig ein.Auch ich habe einige Beete, die gerne von Katzen aufgesucht wurden, um zu schei...usw. Ich habe dort großzügig Zweige der "New Dawn" verteilt und habe seitdem Ruhe.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stachelige Rosenzweige habe ich auch schon gegen Hunde versucht, nicht besonders erfolgreich, jetzt habe ich im Raiffeisenmarkt meines Vertrauens eine kleine Menge Stacheldraht gekauft und sofort installiert
bin gespannt. @fars, danke für den Tipp.