News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stalldünger (Gelesen 1518 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
Benutzeravatar
sherry
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mai 2007, 10:44

Stalldünger

sherry »

Hallo!Ich habe, eigentlich etwas spät, im März meinen ganzen Garten 10 cm dick mit Stalldünger abgedeckt. Das hatte natürlich den Vorteil dass ich kaum Unkraut habe und dass während der Hitzewelle mein Gartenboden nicht ausgetrocknet ist.Problem: Unter der Mulchschicht haben sich sehr viele Insekten und Kerbtiere versammelt und die Wühlmäuse haben unter der Schicht wie die Wilden Gänge gegraben. Ich habe so viele Wühlmäuse wie nie. Teilweise so schlimm dass ich z.B. Kohlrabi setze,die angieße und sie verschwinden auf nimmerwiedersehn in einem Wühlmausgang.Hat noch jemand das Problem?
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Stalldünger

max. » Antwort #1 am:

ja. mulchen generell und gerade mit stallmist lockt nach meiner erfahrung wühlmäuse an. im winter ist das noch ausgeprägter als jetzt. deshalb verwende ich über winter keinen flächenkompost mehr. auch mulchvliese ziehen bei mir wühlmäuse an.man muß halt vor- und nachteile des mulchens gegeneinander abwägen.
brennnessel

Re:Stalldünger

brennnessel » Antwort #2 am:

Da du von den vielen Insekten und Kerbtieren unter dem verrottendem Mist sprichst, könnten es auch Maulwürfe sein, die sich darunter aufhalten, Sherry! Wühlmäuse fressen ja eher Pflanzliches.
Antworten