News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schnitt des pfirsichbaumes - roter ellerstädter (Gelesen 6326 mal)
Moderator: cydorian
schnitt des pfirsichbaumes - roter ellerstädter
vor einigen tagen war ich in dem vorderpfälzischen dörfchen ellerstadt, der heimat der pfirsichsorte "roter ellerstädter", um nach dem rechten zu sehen.dort wird außer wein sehr viel obst angebaut: kirschen, pflaumen, birnen - das übliche, wenn da nicht äckerweise pfirsichbäume stünden.ob es die sorte "roter ellerstädter" war, weiß ich nicht, vermute es aber.zwei für pfirsichfreunde evtl. interesante anmerkungen:1.die bäume waren ausnahmslos als hohlkronen gezogen, mit 4-5 leitästen, die etwa einen winkel von 120 grad bildeten. das ergebnis: keine verkahlung im bauminneren, die man so oft bei den pfirsichbäumen von laien sieht. außerdem waren sie niedrig gehalten, sodaß man die früchte vom boden aus pflücken kann. 2. die bäume waren gerade ausgedünnt worden auf etwa 20 cm abstand zwischen den etwa walnußgroßen früchtchen.
Re:schnitt des pfirsichbaumes - roter ellerstädter
Diese Schnittmethode beschreibt mein Pfirsich/Aprikosenbuch auch.Ich hätte damit aber unmittelbar nach der Pflanzung im Frühjahr beginnen müssen. Nun steht er schon das zweite Jahr.Könnte man den Schnitt jetzt noch nachholen?die bäume waren ausnahmslos als hohlkronen gezogen, mit 4-5 leitästen, die etwa einen winkel von 120 grad bildeten.
auch bei den ellerstädter ellerstädtern waren erst im dritten jahr oder später die leittriebe entfernt worden. einfach im vorfrühling den mittleren senkrechten trieb abschneiden. keinen stummel stehen lassen. wunde verschließen.gibt es ein aktuelles foto des baumes?
Ich habe meinen Kernechten erst nach der ersten Ernte, als er schon vier Jahre alt war, geschnitten, weil ich ihn vergleichsweise hochstämmig haben wollte. Das hat prima geklappt, außer, daß er wegen des fehlenden Fruchtholzes dieses Jahr kaum trägt. Er hat im Moment eine etwas dichte Hohlkrone, aus der ich im Sommer einige Zweige entfernen und den Rest einkürzen werde. Der Rest darf dann wieder tragen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ja...(um das Bild richtig zu drehen, fehlt mir zur Zeit das entsprechende Programm)gibt es ein aktuelles foto des baumes?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielen Dank für den Bericht.Pfirsiche sind einfach zu schneiden. Schnitt im Sommer. Die Hohlkrone bietet sich geradezu an, sie haben ohnehin keine richtige Hauptachse.
@cydorian,
meinst du damit auch den fruchtschnitt? wenn ja, wie unterscheidest du die versch. arten von fruchttrieben zu dieser zeit? oder schneidest du im frühjahr noch mal nach?ich schneide, bzw. reiße im sommer nur die triebe heraus, die ich nicht benötige. im frühjahr, kurz vor der blüte mache ich dann den endgültigen schnitt....Pfirsiche sind einfach zu schneiden. Schnitt im Sommer...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es ging doch mehr um den Kronenaufbau, die Hohlkrone.
alles klar.ich war mir nicht ganz sicher, was du meinst.