News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Rose könnte das sein? (Gelesen 775 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bremel

welche Rose könnte das sein?

Bremel »

Hallo,habe eine alte Rose in meinem Garten "entdeckt", die dort schon mehrere Jahrzehnte stehen muss. Ich wüsste gern, welche Sorte das sein kann. Wer weiß das? Oder wer kann mir sagen, wie ich das herausfinden kann?Viele Grüße Bremel
Dateianhänge
rosa.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:welche Rose könnte das sein?

Christina » Antwort #1 am:

Das Laub schaut aus wie bei einer Rugosahybride. Aber hier gibts tollere Experten als mich.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bremel

Bremel » Antwort #2 am:

vielen Dank für deine Antwort, aber das Laub hat gar keine Ähnlichkeit mit Rugosa. Es ist viel zarter, glänzend und dunkelgrün. Auch die Blüten sind viel kleiner als bei den Rugosa-Arten (die ich auch in meinem Paradies habe und daher ganz gut zu kennen glaube).Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee? Interessant ist, dass die meisten Triebe mit drei Knospen bzw. Blüten besetzt sind, wie das Foto ja auch zeigt.Also, vielleicht kann doch noch jemand weiterhelfen?Viele Grüße Bremel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Ich hatte den Eindruck, daß die Blätter etwas runzlig sind, allerdings glänzen sie, da hast du Recht. Ist mir erst auf den 2. Blick aufgefallen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Wenn die Triebe ganz dicht mit feinen Borsten besetzt sind, dürfte das rosa nitida sein. Sieht wunderhübsch mit Taubesatz oder Nebeltröpfchen aus :P. Meine ist in diesem Jahr etwas blühfaul - schade, sie duftet sehr stark -, aber der Glanz der Blätter (sie heißt auch Glanzrose) und eben diese feinbehaarten Triebe machen das mehr als wett 8).LG Loli
Bremel

Bremel » Antwort #5 am:

Hallo Loli,leider duftet die Rose nicht besonders stark. Sie hat einen ganz leichten Duft, den man aber nur wahrnimmt, wenn man ganz nah dran ist. Auch feine Borsten kann ich nicht erkennen. Scheint also doch was anderes zu sein.Hat noch jemand eine Idee?Viele Grüße Bremel
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Magst Du noch verraten, wie groß die Rose ist? Sie ist einmalblühend, oder?Es wäre auch hilfreich, wenn Du noch Fotos von Stacheln und Habitus machen könntest.Nur mit einem Blütenfoto kann man eine Rose fast nicht identifizieren.
Es wird immer wieder Frühling
Bremel

Bremel » Antwort #7 am:

Sorry, war ein paar Tage nicht online.
Magst Du noch verraten, wie groß die Rose ist? Die Rose ist etwa 3 Meter hoch.Sie ist einmalblühend, oder?Ob sie einmal blüht oder öfter, weiß ich noch nicht.Es wäre auch hilfreich, wenn Du noch Fotos von Stacheln und Habitus machen könntest.Werde morgen noch mal Fotos machen. Was meinst du mit Habitus?Nur mit einem Blütenfoto kann man eine Rose fast nicht identifizieren.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht finden wir die Sorte ja doch noch heraus. Grüßli Bremel
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

weitere Bilder von der ganzen Rose sowie Triebe/ Stacheln wäre sinnvoll.... ;)
Antworten