
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris sibirica (Gelesen 9597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Iris sibirica
Nicht dass ich da jetzt großartige Bilder zeigen könnte - meine beginnen gerade erst zu blühen - aber diese Irisart hat es mir besonders angetan und ich hoffe, dass es noch jemanden so geht und diese Person vielleicht Bilder zeigen möchte...
VLG; Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Iris sibirica
Ja gerne, Katrin
! Die erste von meinen drei sibs. Leider fühlen sie sich in meinem Garten nicht so wohl, deshalb werden es wohl nicht mehr werden. Der sandige Boden ist besser geeignet für die hohen Bartiris. Von dieser Gattung werden sicher noch einige einwandern.

See you later,...
Re:Iris sibirica
@daylilly in der Natur steht die Wieseniris (Iris sibirica) auf feuchten im Frühjahr auch leicht überschwemmten Wiesen. Das wird bei dir im Garten der Grund sein, warum diese Iris nicht wachsen will. Ich habe auch sandigen Boden im Garten. Dort wuchsen sehr gut Iris germanica und Iris graminea (Gras-Schwertlilie) letztere bildete innerhalb von nur 5 Jahren Horste von einem halben Meter Durchmesser und wird oft mit Iris sibirica verwechselt. Inzwischen wachsen alle meine Iris und Hems aus Platzgründen in den Nachbargärten, da ich Platz für 50 neue Rosen brauchte.Leider fühlen sie sich in meinem Garten nicht so wohl, deshalb werden es wohl nicht mehr werden. Der sandige Boden ist besser geeignet für die hohen Bartiris.

Re:Iris sibirica
Ich habe heute auch welche Fotografiert
Erst beim Bildverkleinern habe ich entdeckt dass die Iris angeknabbert ist und dass ich gleichzeitig den missetäter fotografiert hatte
(auf der unterseite des blütenblatts)


Re:Iris sibirica
Ph! Ihr könnt einen gar nicht beeindrucken. Bei euch sind die schon lange durch, wenn die bei mir erst anfangen zu blühen! Dann habe ich viel länger was davon!
LG Silvia 


Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18467
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Iris sibirica
Unter der linken der schwarze "Wurm". 

Re:Iris sibirica
Aber nein! Das ist doch die Narbe! @Matthias, und? Deine Nachbarn sind damit einverstanden, daß du deinen Garten in die Nachbarsgärten erweiterst
?

See you later,...
Re:Iris sibirica
Glaubst du? Möglich wärs schonAber nein! Das ist doch die Narbe!


Re:Iris sibirica
@daylilly, und was? Wenn du Iris sibirica nicht nur besitzen, sondern auch noch vermehren willst, dann brauchen sie in etwa naturähnliche Bedingungen. Das wollte ich dir damit sagen. Das lässt sich auch im Garten relativ einfach realisieren. Dazu einfach eine flache Mulde bilden, diese mit einem Stück Folie auskleiden und die Iris dort hineinpflanzen. Im Frühjahr die Pflanzen leicht unter Wasser stellen (wie in der Natur ca. 10 cm) und sie fühlen sich pudelwohl. Im Sommer trocknet diese Fläche auch auf der Wiese aus, nach der Blüte wollen diese Iris trockener stehen. Vielleicht probierst du es einmal.Meine Nachbarn haben meist über 90% der Gartenfläche Wiese und sagen dazu dann Garten! Diese sind immer froh wenn ich Pflanzen verschenke, dann brauchen sie sich selber keine zu kaufen und haben dann auch mal was blühendes in der Wiese stehen. 

Re:Iris sibirica
Danke, Matthias. Das ist eine gute Idee, den sib. bei mir vielleicht bessere Bedingungen zu verschaffen. Aber diese Saison werde ich noch abwarten. Da der letzte Sommer heiß, und vor allem das Frühjahr sehr trocken war, schiebe ich die diesjährige geringe Anzahl an Blüten auf diese schlechten Bedingungen.
See you later,...
Re:Iris sibirica
Der vorige Sommer kann sicherlich eine Ursache dafür sein, dass es dieses Jahr weniger Blüten gibt. Bei uns gibt es eine große Wiese ca. 2.000 qm mit gelben Wieseniris die im vorigen Jahr mit hunterten von Blüten geblüht haben. In diesem Frühjahr blühen dort nur vereinzelt ein paar Iris, sicherlich war ihnen der Sommer zu trocken.
Re:Iris sibirica
@matthiasdie auf dem foto sind aber keine i. sibirica sondern iris pseudacorus...oder?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe