News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorjahreskartoffeln - was tun damit? (Gelesen 1044 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Vorjahreskartoffeln - was tun damit?

frida »

Wenn Kartoffeln aus dem Vorjahr austreiben - kann man die dann einfach wachsen lassen und normal ernten? Oder wird das nix?Habe keine Ahnung welche Sorte o.ä. da ich sie auch nicht gelegt hatte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

Re:Vorjahreskartoffeln - was tun damit?

brennnessel » Antwort #1 am:

ja, frida, die wachsen ganz normal. wenn die vergessenen aber so richtige winzlinge sind, darf man nicht allzu große ernte erwarten!lg lisl
max.

max. » Antwort #2 am:

in meinem garten hack ich die immer ab, weil jemand hier mal gesagt hat, daß sie infektionsherde für krautfäule sind. ob das stimmt? wer weiß? vielleicht pocoloco?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

ja, uwe hat das gesagt! stimmt auch, wenn sie im vorjahr krank waren.ich hoffe, er nimmt ´s mir nicht krumm, wenn ich das jetzt sage: ich habe heuer schon das 3.jahr pariser trüffeln im boden (weil ich die zu kleinen - ohne brille - im dunklen boden so leicht übersehe ::)!). da sie aber in den beiden vergangenen jahren immer gesund waren, habe ich keine angst, mir damit deswegen die fäule oder andere katastrophen einzuhandeln. lg lisl
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #4 am:

frida,definitiv vernichten. Bisher hatte ich nur davon gelesen, das diese sogenannten Durchwuchskartoffeln auslöser für eine phytophtora-Infektion sein können. Da das letzte Jahr aber reichlich kleine Kartoffeln hervorgebracht hat, von denen ich viele in diesem Jahr ausbuddeln mußte, habe ich dann auch den Beweis gefunden, guckst Du hier:Die Kartoffel ist so faul, daß sie eigentlich nur noch aus ihrer Haut besteht, Lisl wird mir sicherlich bestätigen, daß eine Mutterkartoffel Mitte Mai so noch nicht aussehen sollte, ::) aber sie schafft es, eine Pflanze zu bilden. Und diese eine Pflanze reicht. Und ich hatte mindestens zwei davon.
Dateianhänge
fauler_Durchwuchs_2a.jpg
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #5 am:

@ Lisl und Uwe, Ihr macht es mir aber schwer!Vielleicht mache ich mal Probegrabungen (aber eigentlich habe ich von dem Thema die Nase voll ::) )
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #6 am:

frida,es ist doch ganz einfach, ich hatte Dir mehrere Sorten angeboten, außer den recht raren Blauen, ich denke, ich habe durchaus noch einiges verwetbaren Material. :DGrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #7 am:

@ pocoloco, ich schicke Dir ne PM!
Antworten