News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterschied Kletter- und Ramblerrose (Gelesen 17879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Suse28

Unterschied Kletter- und Ramblerrose

Suse28 »

Hallo,bin total unwissend im Rosensektor, aber schön langsam fängt mich da ein Virus ;)Eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Was ist den der Unterschied zwischen Kletter- und Ramblerrose? Wachsen ja beiden in Höhe.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Unterschied Kletter- und Ramblerrose

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Die Rosisten kennen mit Sicherheit wissenschaftlich zutreffendere Definitionen. Ich würde sagen: der Unterschied liegt im Ungestüm. Da hat der Rambler, (männlich), die pardon der Kletterrose (weiblich) einiges voraus. Oder, ein Wortspiel: Rambler --> Rembler --> Rempler. Da sind wir dann wieder beim Ungestüm. Also, der Rambler braucht uneingeschränkte Ellbogenfreiheit. Die Kletterrose hingegen verhält sich einigermaßen ;D diszipliniert.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Suse,aalso, ich würde mit der Erklärung ein Spürchen anders ansetzen ;). Ist so ähnlich wie mit Trampeltier und Dromedar: Beide sind Kamele (pardon: Kletterrosen). Wobei das Dromedar (pardon: der Rambler) nur einen Höcker (pardon: weiche, sehr biegsame Triebe) hat. Während das andere Kamel, nämlich das Trampeltier (pardon: der andere Kletterrosentyp, nämlich der Climber) zwei Höcker besitzt (pardon: eher steife, holzige, sparrige Triebe). Was das Temperament angeht, können auch Climber verflixt stürmisch sein und sieben, acht, neun Meter die Wände hochgehen. Und in einem Punkt ist die Sache komplizierter als bei den Kamelen. So genannte Bodendeckerrosen können auch klettern. Dabei zählen sie nach Dampfmüllers Definition eher zu den Artigen, die nur wenige Meter in die Luft gehen; aber die weichen, elastischen Triebe haben sie mit den Ramblern gemeinsam. Alle Klarheiten beseitigt ;D ;D ;D?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Die arme Suse... 8) Climber: starktriebig, oft sparrig, schwer zu lenken, meistens öfterblühend, häufig sind die Blüten edelrosenförmig und gut gefülltBeispiele: Sympathie, Compassion, Antike '89Rambler: weichtriebig, leicht zu biegen, meistens einmalblühend, häufig stehen die Blüten in Büscheln und sind halbgefülltBeispiele: Veilchenblau, New Dawn, Ghislaine de FeligondeGanz große Unterschiede gibt's beim Schnitt. Und in beiden Rubriken gibt's Ausnahmen vom oben Genannten. :)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Laila

Laila » Antwort #4 am:

Guten Morgen :)
Ganz große Unterschiede gibt's beim Schnitt. Und in beiden Rubriken gibt's Ausnahmen vom oben Genannten. :)
Oh, wie passend, da möchte ich mich gleich dranhängen. Worin besteht denn der Unterschied bzw. wann und wie schneide ich denn Kletterrosen? Sehe ich das richtig, dass man Ramblern eher nicht mit der Schere zu Leibe rückt oder ist das der Punkt mit den Ausnahmen?Danke schön! :D Laila
sitting duck

sitting duck » Antwort #5 am:

Die Firma W. Kordes ( die sollten es ja wissen :) ) unterscheidet bei den Kletterrosen Rambler und Climber. Rambler sind danach eine Sonderform der Kletterrosen mit langen dünnen biegsamen Trieben; ihre Wuchsform ist wesentlich dadurch bedingt, daß sie nur einmal blühen (sie stecken ihre Kraft mehr in die Triebe). Rambler mit mehrfacher Blüte als Ausnahme von der Regel sind z.B. New Dawn, Super Excelsa, Super Dorothy.Zum Schnitt sagt Kordes: Der reguläre Schnitt erfolgt bei allen Rosen im Frühjahr ab dem 2. Standjahr; bei Climbern und Ramblern wird das alte Holz über 2 Jahre Alter entfernt. Bei Ramblern mit Einmalblüte sollte möglichst wenig geschnitten werden, sondern nur ausgelichtet werden.
Suse28

Suse28 » Antwort #6 am:

Danke euch allen, jetzt habe ich wieder einiges gelernt!!Demnach sollte ich mir also einen Rambler für einen Rosenbogen kaufen. Könntet ihr mir eine für mich Anfänger empfehlen? Ich mag alle Farben ausser rosa, wenns geht sollte sie nicht gefüllt sein oder halbgefüllt und in Österreich erhältlich.Können Rosen eigentlich süchtig machen ??? ;D ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

da hat die gute suse ja richtig ins auge getroffen :Dwie du siehst ist es gar nicht so simpel :Dich meine, ich hätte irgendwo auch schon eine dreiteilung registriert: rambler, climber und kletterrosen ;Daber eines ist mal sicher: rambler sind die weichtriebigen rosen, die relativ schnell sehr hoch werden und meist einmalblühend sind...echte hingucker im garten zur blütezeit halt...kletterrosen sind meist mutierte teehybriden ::) die sehr langsam wachsen und geduld erforden, bzw wo man die treibe fäacherförmig führt um einen schönen wuchs und reiche blüten zu erzielen...wie gesagt sind die blüten dann halt in edler edelrosen-form :Dso...und nun warte ich genüsslich grinsend auf die echten kenner, die jetzt aufschreien und sagen : SOOOOOO kann man das doch gar nicht sagen ::) 8) ;D.... ;D und dann sind wir endlich klüger statt über mnl und weibliche eigenschaften bzw dromedare und so zu philosophieren...was aber spass macht auch mal,no? ;D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

Demnach sollte ich mir also einen Rambler für einen Rosenbogen kaufen.
hm...das kommt etwas auf den rosenbogen bzw den rambler an ::) viele rambler entwicklen einzelne triebe, die im jahr eben mal 6-10m lang werden können 8) also ein bobbie james auf einen rosenbogen zu ziehen...hm...das wäre....äh...fatal ;Dob rosen süchtig machen können?????nö, niemals nie :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Ghislaine de Feligonde ist immer für einen Rosenbogen gut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

schade nur, dass sie nicht duftet, no? ::)vattern hat sie ja jetzt auch ;) sie rankt zusammen mit einer new dawn einen toten birnenbaum hinauf ;D...ehrlich gesagt fand ich die von mir vorgeschlagene kombination recht mutig ;) aber meine eltern mögen es ja bunt...und es sieht sogar sehr schön aus 8)(obwohl ich jetzt wahrscheinlich schon wieder neue lavendeltücher holen gehen muss, was??...äh...hallo???? :D)
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Für den Duft kann man dann noch eine Betty Corning dazusetzen. :D
sitting duck

sitting duck » Antwort #12 am:

Danke euch allen, jetzt habe ich wieder einiges gelernt!!Demnach sollte ich mir also einen Rambler für einen Rosenbogen kaufen. Könntet ihr mir eine für mich Anfänger empfehlen? Ich mag alle Farben ausser rosa, wenns geht sollte sie nicht gefüllt sein oder halbgefüllt und in Österreich erhältlich.
Oh je, eine Empfehlung? Es gibt -zig Möglichkeiten (außer rosa, gefüllt) .... wie hoch, wie breit ist der Rosenbogen, wo steht er (frei, sonnig, windgeschützt), wie ist der Winter, soll die Blüte mehr kugelig oder mehr schalenförmig sein?
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #13 am:

... bobbie james auf einen rosenbogen zu ziehen...hm...das wäre....äh...fatal ;D
Bobbie James ist bei mir der Rosenbogen ;D.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Antworten