News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurm oder was? (Gelesen 1859 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Wurm oder was?

fars »

Diesen "Nähfaden" fand ich heute morgen im Garten. Dünn wie Nähgarn und etwa 10 cm lang.Kann ihn jemand bestimmen?
Dateianhänge
Wurm_oder_was_fars_2007.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Wurm oder was?

Aella » Antwort #1 am:

genau so einen habe ich letzte woche bei mir auch gesehen!mich würds auch interessieren was das ist ??? :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sukkubus

Sukkubus » Antwort #2 am:

das bild erinnert mich an den hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenw%C3%BCrmeraber ob die beschreibung passt?? ???
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #3 am:

Dieser mögliche Kandidat ist auch nicht wirklich angenehm: Spulwurm.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

die zuordnung zu einem saitenwurm erscheint mir sehr wahrscheinlich, wenn ich mir die beschreibung bei wik so durchlese "Die Körperlänge beträgt ...bei den meisten Arten ...durchschnittlich fünf bis zehn Zentimeter"
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #5 am:

Ja, Saitenwurm scheint zuzutreffen.Ist schon verrückt, wenn man diesen Bindfaden beobachtet, wie er sich durch die Pampas windet. Vorne denkt er und hinten bewegt sich's. Trotz recht langer Leitung.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Greenthumbs, Spulwürmer sind dicker, und kriechen nicht solo durch den Garten ::)
Antworten