News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Küchenlorbeer verschneiden? (Gelesen 2356 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Manni

Küchenlorbeer verschneiden?

Manni »

Guten Tag,ich habe einen Küchenlorbeer im Topf. Die Pflanze ist derzeit ca. 30 cm hoch, aber wenig verzweigt.Ist es ratsam, die Spitze abzuschneiden, damit er Seitentriebe erzeugt? Manni
tatihou

Re:Küchenlorbeer verschneiden?

tatihou » Antwort #1 am:

Hallo, der Lorbeer verträgt auf jeden Fall Schnitt! Er wächst ziemlich flott (vorausgesetzt, er kriegt Platz und "Futter" genug) und bleibt stuffiger, wenn man ihn schneidet. Ich habe hier (Hessen, 250 m Höhe) einen im Freiland seit mehreren WIntern ungeschützt überwintert und kappe die Triebe, wenn sie zu vorwitzig sind
Geli_08.15

Re:Küchenlorbeer verschneiden?

Geli_08.15 » Antwort #2 am:

Wenn man allerdings die Spitze abschneidet, dann wächst der Baum nicht mehr in die Höhe. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Wir haben seit über zehn Jahren Lorbeerbäume draußen im Garten. Derjenige, der im Gartenboden wuchs war, als ich ihn jetzt ausgegraben habe, gut 6 m hoch.
Liebe Grüße

Geli
Antworten