News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartnelke - jetzt geht's los, ich werd' (Gelesen 4651 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tara

Bartnelke - jetzt geht's los, ich werd'

Tara »

verrückt... :-\Eine eingetopfte Bartnelke hat den Winter überstanden. Ich habe sie aus ihrem alten Topf herausgehauen, neu eingetopft... und das dankt sie mir nun damit, daß sie - also ich trau' mich kaum: Die Nelke war kräftig pink mit einem weißen Muster. Nun ist sie *schüttel* lachsfarben. Absolut nichts gegen Lachs, paßt nur hier nicht hin... und vor allem: Wie kann das sein???!! KANN das sein? Außerdem hat sie nicht fünf Blütenblätter, sondern mindestens acht (ist noch nicht ganz aufgeblüht), dafür ist die Blüte deutlich kleiner... ??? ??? ???Bin eben noch mal rausgerannt, aber sie sieht immer noch so aus.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Salome

Re:Bartnelke - jetzt geht's los, ich werd'

Salome » Antwort #1 am:

Hast Du mal ein Photo von Deinem Wunder ;) ? :D
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

Liebe Tara,nicht viele im Forum werden dir das glauben ;D aber ICH glaube dir, denn:ich hatte vor drei Jahren eine weisse Engelstrompete, sie ist durch Wind immer wieder umgefallen, am Ende war sie cremefarben !!!! ;D ;D ;DIch verlange nicht, dass mir hier irgendwer glaubt ... :D aber es gibt Zeugen!Liebe GrüßeSabine
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Farbänderungen von Blüten können doch am Substrat liegen, oder?Heuer hatte ich sogar den Eindruck, dass die lange Trockenperiode die Akeleienblüten blasser gemacht hat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Bartnelken, Dianthus barbatus, sind kurzlebige Stauden. Die getopfte Pflanze bestand wohl aus mehreren Sämlingen, wovon der pink-weiße zuerst geblüht hat. Und in diesem Jahr blüht halt ein lachsfarbener. Wenn du die Basisrosetten auseinanderfriemelst, kannst du Pflanzen trennen und ins Beet auspflanzen. Da haben sie bessere Überlebenschancen und verbreiten sich willig durch Selbstaussaat. Du kannst mit den unterschiedlichsten Farben rechnen, Bartnelken mit unterschiedlich gefärbten Eltern kommen selten echt aus Samen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Hast Du mal ein Photo von Deinem Wunder ;) ? :D
Leider nein, habe derzeit keine Kamera. Wobei all' die schönen Fotos hier im Forum mir gewaltig den Mund wässerig machen nach einer neuen:)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Tara

Tara » Antwort #6 am:

Die getopfte Pflanze bestand wohl aus mehreren Sämlingen, wovon der pink-weiße zuerst geblüht hat. Und in diesem Jahr blüht halt ein lachsfarbener.
Hm... das leuchtet mir schon ein (und würde wenigstens bedeuten, daß ich keinen an der Klatsche habe ;D). Aber dann hätte die lachsfarbene letztes Jahr gar nicht geblüht. Und die Zahl der Blütenblätter (die Blüte sieht wie halbgefüllt aus) ist dadurch auch noch nicht erklärt.

Tara

Tara » Antwort #7 am:

Liebe Tara, nicht viele im Forum werden dir das glauben ;D aber ICH glaube dir...
Danke, Sabine :) Das mit Deiner Engelstrompete ist ja auch ein Ding. Sie war durch das Umfallen offensichtlich grün- und cremegeschlagen ;D Hast Du dafür irgendeine Erklärung? Sowas interessiert mich.

Sabine456

Sabine456 » Antwort #8 am:

Hallo :D,nein, ich habe keine Erklärng. Ich halte es für ein Wunder ;D , die cremefarbene Variante gefiel mir auch deutlich besser ;Dliebe GrüßeSabine
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Und die Zahl der Blütenblätter (die Blüte sieht wie halbgefüllt aus) ist dadurch auch noch nicht erklärt.
Eigentlich schon... denn, wie gesagt, Bartnelken mit unterschiedlich gefärbten Eltern kommen selten echt aus Samen, und das gilt auch für Bartnelken mit unterschiedlich gefüllten Elternblüten. Wenn du gefüllte Bartnelken mit einfachen Bartnelken kreuzt, kannst du in der nächsten Generation die ganz Skala möglicher Füllmengen bekommen.Farbveränderungen wie zum Beispiel von weiß nach creme oder auch von aprikot über gelb nach weiß können vom Alter der Blüte, vom Alter der Pflanze, vom Wetter, vom Standort, von der Ernährung, von den Temperaturen, von der Tageslänge, von Insektenbefall und noch vielen anderen Faktoren abhängen, oder auch einfach eine Laune der Natur sein, die sich schon bei der nächsten Blüte oder auch im nächsten Jahr zurückbildet - oder auch nicht. Von "Wunder" kann jedenfalls keine Rede sein, die Phänomene lassen sich immer erklären.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #10 am:

8) ok
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Bei Bartnelken gibt es einen Farbschlag, bei dem die Blüten aufblühen und bis zum Welken drei oder mehr Farbstadien durchlaufen. Weil immer mehrere Tage alte Blüten auf einer Dolde (?) sind, wechselt ein und der selbe Blütenstand ein paar Tage lang seine Farbe.Ich hab grad kein illustrierendes Foto, aber ich kenne das auch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tara

Tara » Antwort #12 am:

Weil immer mehrere Tage alte Blüten auf einer Dolde (?) sind, wechselt ein und der selbe Blütenstand ein paar Tage lang seine Farbe.
Katrin, es blühen jetzt Blüten an allen Dolden (?), alle sind lachsfarben. Und letztes Jahr waren sie durchweg alle pink mit weiß.Susanne: Danke für die ausführliche Erklärung, vor allem was das gefüllt/ungefüllt betrifft. Es hat mich nur so sehr verblüfft, aus etwas fünfblättrigem etwas achtblättriges zu kriegen (irgendwie hätten mir zehn Blütenblätter mehr eingeleuchtet). Die erste Blüte ist voll aufgeblüht: ganz regelmäßig, vier große und innen vier kleinere Blütenblätter.Also die Farbnveränderung kann von Ernährung etc. abhängen - gut. Übers Winterhalbjahr hat sie nix zu essen bekommen, die Erde im Topf war ja schon so knapp, daß ich den Topf kaputtmachen mußte, um sie zu befreien. Leuchtet ein, daß dann die Blütenfarbe blasser ist. Aber die Blütenform? Ich schwöre, es ist kein Sämling, da stand ein Topf mit einer Bartnelke den ganzen Winter, trieb neue Blütenstengel und voilà.

Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Ich hab grad kein illustrierendes Foto,
Feder hat eins im neuen Bartnelken-thread gepostet - lila und weiß auf einem Blütenstand.
Ich schwöre, es ist kein Sämling, da stand ein Topf mit einer Bartnelke den ganzen Winter, trieb neue Blütenstengel und voilà.
Jede Bartnelke war mal ein Sämling, und es ist überhaupt nicht schwer, einen kräftigen Sämling, der gleich im ersten Jahr blüht, und einen weniger kräftigen, der dann im folgenden Jahr blüht, ansonsten unerkannt im gleichen Topf zu haben. Die sitzen so dicht beisammen, daß sie eine gemeinsame Rosette bilden. Wenn du's nicht glaubst, nimm die Pflanze auseinander...
Tara

Tara » Antwort #14 am:

Danke, Susanne. Das werde ich tun, aber nun soll sie erst mal blühen :)Dieses Forum ist toll - auf jede noch so dämliche Frage bekommt man hier Antwort :-*

Antworten