News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was mach ich mit sooo viel Kamille? (Gelesen 2489 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Suse28

Was mach ich mit sooo viel Kamille?

Suse28 »

Im hinteren bisher noch nicht neu gestalteten Teil unseres neuen Gartens wuchert zur Zeit die Kamille wie verrückt.Und ich bin ratlos, was ich damit alles anstellen soll. Wenn ich das alles trockne und dann zu Tee mache, kann ich 100 Jahre jeden Tag einen Liter davon trinken ;D Was würdet ihr damit anstellen?
Irisfool

Re:Was mach ich mit sooo viel Kamille?

Irisfool » Antwort #1 am:

Kamillenbäder sollen auch sehr gesund sein...... ;D ;)
Suse28

Suse28 » Antwort #2 am:

Und wie macht man die?
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Ja erst die Blüten sammeln und trocknen und dann eine gute Handvoll in's Badewasser streuen. Wenn du sie nachher nicht auf der Haut kleben haben willst, ist es vielleicht angebracht sie erst in einen Teil einer kaputten Strumpfhose zu binden ;D ;D ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

wenn du die köpfe (sprich: blüten) sammelst und trocknest, merkst du eigentlich erst mal, wie wenig das ist...ich hab den ertrag 2005/06 fast vollständig verbraucht, als ich im winter 2x und neulich fürchterlich bauchweh hatte. jetzt sammle ich wieder fleissig. ;)
Suse28

Suse28 » Antwort #5 am:

Wie muss ich den die Blüten am besten trocknen? Sind ja sooo viele ;)
berta

berta » Antwort #6 am:

das trocknen geht sehr gut auf einem nicht gebrauchten gelsengitterrahmen. hast du so etwas?auf zeitung am dachboden ginge auch.....lg.b.
Raphanus

Raphanus » Antwort #7 am:

auf einem nicht gebrauchten gelsengitterrahmen.
Da mich die Trocknung von Kamille auch interessiert... was ist ein Gelsengitterrahmen? ???
Viele Grüße - Radisanne
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Ich denke ein Mückengitter, das man vor's Fenster setzt?
Lamisa

Lamisa » Antwort #9 am:

Kamillenblüten in Olivenöl angesetzt ist sehr gut für die Haut, als Massageöl, einfach zum eincremen oder du kannst daraus auch Salbe machenAusgezeichnet auch für Babys und Kleinkinder, aber auch für die "Ausgereifen"LG Lamisa
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #10 am:

Für Badezwecke habe ich ganze Kamillenbüschel aufgehängt zum Trocknen. Da riecht der olle Schuppen gleich recht gut (ich hab sie in einem Schuppen aufgehängt, der gut belüftet aber warm ist). Hab ich mal irgendwo gelesen... zum Baden dann einfach die Blüten abbrechen. Handverlesen ist für mich nur was für den Tee (faul bin)Grüße von Lisa
Suse28

Suse28 » Antwort #11 am:

@ LamisaKannst du mir Unerfahrenen genauer schildern, wie man so ein Öl herstellt? Oder gar eine Salbe (aber das ist wohl zu schwer für mich).Danke dir!
berta

berta » Antwort #12 am:

auf einem nicht gebrauchten gelsengitterrahmen.
Da mich die Trocknung von Kamille auch interessiert... was ist ein Gelsengitterrahmen? ???
ja, ich hab unsere gelsengitter (mückengitter), die auf rahmen gespannt sind und nicht auf die neuen fenster passen, aufgehoben.zum trocknen von kräutern eignen sie sich sehr gut.lg.b.
Lamisa

Lamisa » Antwort #13 am:

Hallo Susedas Öl ist ganz einfach - 1 Handvoll Blüten, 1/4 l kaltgepresstes Olivenölin ein Glas mit Schraubdeckel füllen, verschliessen, gut durchschütteln und für 2 - 3 Wochen an einem hellen, leicht absonnigen Standort stehen lassen - gelegentlich durchschütteln und dann absieben - fertig ist das KamillenölFür Salbe hat es mal irgendwo einen Thread gegeben - ich mache sie auch aus den verschiedenen Blütenölen - wenn du den Thread nicht findest schreibe ich dir gerne das RezeptLG Lamisa
Luna

Luna » Antwort #14 am:

Für Salbe hat es mal irgendwo einen Thread gegeben - ich mache sie auch aus den verschiedenen Blütenölen - wenn du den Thread nicht findest schreibe ich dir gerne das Rezept
in der Küche gibt es zwei Threads dazu, Kosmetik aus dem eigenen Garten und Cremes selbst gemacht
Antworten