News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann ist den die beste Zeit, Johannisbeeren und Rhababer umzupflanzen? (Gelesen 950 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wann ist den die beste Zeit, Johannisbeeren und Rhababer umzupflanzen?
Wann ist den die beste Zeit, Johannisbeeren und Rhababer umzupflanzen?Jetzt wohl eher nicht, oder?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Wann ist den die beste Zeit, Johannisbeeren und Rhababer umzupflanzen?
Hallo, Johannisbeeren sind laubabwerfende Sträucher und sollten im laubfreien Zustand umgesetzt werden, vorzugsweise im Herbst (so gegen Ende Oktober), weil sie über den Winter schon neue Wurzeln bilden können.Rhababer ist eine Staude und kann im Herbst (ab Ende September), aber auch im zeitigen Frühjahr versetzt werden - ich hatte in beiden Fällen noch nie ein Problem damit! 

Re:Wann ist den die beste Zeit, Johannisbeeren und Rhababer umzupflanzen?
hi, nach meiner Erfahrung ist die generelle Pflanzzeit der Spätherbst oder frostfreier Winter. Da kann man sich sogar das Bewässern ersparen und die Pflanze hat in aller Ruhe ein halbes Jahr Zeit, sich an den neuen Boden zu gewöhnen. Mit der Frühjahrsbepflanzung habe ich überhaupt keine Freude. Wenn ich nicht um sie herumkomme, stelle ich ein Monat lang einen Regner daneben und bewässere täglich mit Bewässerungsautomat 5 Minuten lang.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller