News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holunder als Baum? (Gelesen 10421 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Karola

Holunder als Baum?

Karola »

Hallo,dieses Foto habe ich im Internet gefunden. Wie gelingt es, einen Holunder so in "Baumform" zu bringen bzw. wo kann man so etwas kaufen?Viele GrüßeKarola
Dateianhänge
Holunderbaum.jpg
potz
Re:Holunder als Baum?

potz » Antwort #1 am:

Wie gelingt es, einen Holunder so in "Baumform" zu bringen ...
durch konsequenten Schnitt ;) Du läßt einfach nur 1 Trieb stehen und schneidest alle anderen Bodentriebe und die unteren Seitenäste(-zweige) ab.Geht völlig problemlos, dauert nur etwas.Ob's Holunder als Hochstamm zu kaufen gibt, weiß ich nicht .... aber was gibt es heutzutage nicht ? 8)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

genau, schneiden, schneiden, schneiden. bei uns ist das mal von selbst passiert, ein holunder hat unter dem blätterdach eines dichten strauches gekeimt, und ist ganz durchgewachsen bevor er sich verzweigt hat. hab noch nie was von einem hochstammholunder gehört/gelesen, allerdings auch nicht drauf geachtet.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bluemli

bluemli » Antwort #3 am:

Wie gelingt es, einen Holunder so in "Baumform" zu bringen
Salü Karolastelle hier mal die Fotos rein von meinem Holunder der dieses Jahr dran glauben musste, da er viel zu gross geworden ist. Er stand etwa 8 Jahre da (Garageneinfahrt). Wollte eigentlich ein Bäumchen, aber das ganze entwickelte sich immer mehr zum Baum. Und je mehr man/frau schnitt umso mehr wuchs er. Und auch die alljährlichen Lausattacken waren lässtig.Ich habs wie Potz geschrieben hat gemacht. Von einem Baumschnittkurs ein Ästchen mitgenommen, reingesteckt (ist wie Unkraut, kommt garantiert ;D), immer alle Seitentriebe entfernt und Geduld gehabt.Jetzt kommt ein Vogelhäuschen drauf ;DHier die Ansicht vom Stammdurchmesser
Dateianhänge
mai_26_holder3a.jpg
(76.47 KiB) 2916-mal heruntergeladen
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
bluemli

bluemli » Antwort #4 am:

Und hier die Lücke die er hinterlassen hat, sind sicherlich 3 Meter
Dateianhänge
mai_26_holder2a.jpg
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Karola, auf deinem Bild, sind das echt Hollunder (Sambucus)? Die Stämme sind relativ glatt und passen auch von der Farbe nicht ganz zu denen, die ich kenne. Ich kenne einen Hollunder Hochstamm, hier in einem Stadt-Vorgarten. Der wird von einem älteren Herrn liebevoll gestutzt und lohnt es damit, dass er einfach wunderschön ist und reichlich trägt. Ich sehe seine Frau manchmal Blüten oder Beeren ernten.
Karola

Karola » Antwort #6 am:

Danke für eure Antworten.Ja, Eva, das mit dem Stamm ist mir auch aufgefallen. Hier hab ich das Bild her, da ist noch ein ähnliches:http://www.derkleinegarten.de/archiv_holunder.htmViele GrüßeKarola
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #7 am:

... von meinem Holunder der dieses Jahr dran glauben musste ...
Das glaubst du doch wohl nicht wirklich ;D ?!
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
bluemli

bluemli » Antwort #8 am:

... von meinem Holunder der dieses Jahr dran glauben musste ...
Das glaubst du doch wohl nicht wirklich ;D ?!
Lieber Dampfmüller, so blauäugig (meine sind braun ;D) bin ich dann doch nicht ;D ;DBin mir schon bewusst, dass der nicht TOT ist ;D und ich nun alle Neutriebe entfernen muss. Aber stehter Tropfen höhlt den Stein, oder wie war das nochmal ??? ::) ;DHab meinen Schwager der Bauer ist aufgeboten mit der Motorsage. Mit dem Ergebniss, dass wir dann doch von Hand sagen mussten, da das Mistding wohl lief, aber sobald Belastung auf der Kette war, abgestellt hat >:( >:(Und Holder soll man/frau ja bekanntlich nicht "killen", soll Unglück bringen. Bin ja nicht abergläubisch, aber man weiss ja nieeeee ;D
lauri

lauri » Antwort #9 am:

das glaub ich nicht!
Antworten