News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia lactiflora blühen nicht (Gelesen 1903 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lissisgarten
Paeonia lactiflora blühen nicht
Ich habe 4 P. lactiflora, welche seit mindestens 4 Jahren an ihren Standorten stehen und im Frühjahr, wenn überhaupt, nur Blütenansätze bilden, dann aber nicht ausreifen. Die Büsche haben viel Laub, mindestens 60 cm im Durchmesser, sehen gesund und stark aus, aber blühen nicht.....Lediglich eine der Pflanzen hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht: und gleich mit 7 wundervollen großen Blüten. Was kann ich mit den anderen machen?
- lissisgarten
Re:Paeonia lactiflora blühen nicht
Ooooch, hat keiner eine Idee?
Hallo LissisgartenVielleicht hast Du Deine Paeonien zu tief gepflanzt ? Wenn sie zu tief stehen, werden in der Regel nur Blätter gebildet. LGFuliro
- lissisgarten
Woher weiß man, wie tief zu tief ist? Ich dachte, ich hätte darauf geachtet.....Sind die Stecknadelknospen ein Zeichen dafür?Wenn ich sie im Herbst auspflanze, um sie höher zu setzten, muss ich dann auch teilen?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Triebknospen der Paeonien sollten in der Regel gerade eben von Erde überdeckt sein, dann haben sie die richtige Tiefe.
Du kannst die fleischigen Wurzelstöcke beim Herausnehmen teilen, mußt es allerdings nicht, aber meistens bricht ohnehin etwas ab.Paeonien brauchen einige Zeit, um sich einzugewöhnen, blühen dann aber jedes reichlicher, sofern die Stöcke in der richtigen Bodentiefe stehen, genügend Licht bekommen und der Boden nicht zu arm ist.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich würde an Deiner Stelle noch ein Jahr warten.Meine neuen Päonien haben auch vier Jahre bis zu den ersten Blüten gebraucht.In der ersten Jahren sind die Knospen einfach eingetrocknet, bestimmt mußte sich die erst Pflanze eingewöhnen.Dieses Jahr haben sie aber toll geblüht.Du hast ja selbst geschrieben daß eine ganz toll geblüht hat, die Anderen kommen schon noch.
Liebe Grüße Elke