News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Berühmte Rosen (Gelesen 3314 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Suse28

Berühmte Rosen

Suse28 »

Weils grad vorhin einen Thread über die Rose Mozart gab .. ich würde gerne wissen, welche "berühmten" Rosen es noch so gibt!!Sammelt ihr mit mir? Toll wäre auch ein Bild dazu oder ein Link zu einem Bild!Marie Curie habe ich noch gefunden.PS Ich gestehe, der Rosenvirus hat bei mir Nährboden gefunden :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Berühmte Rosen

rorobonn † » Antwort #1 am:

..ich möchte dezent auf die sdm aufmerksam machen: die souvenir de la malmaison...eine göttliche rose auf die ich---ähäm...hin und wieder ::) aufmerksam mache: JEDER sollte eine im garten haben :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

...ich habe eine gewisse schwäche für die schönheit dieser rose ::)sagt man ::) (böse zungen behaupten gar ich wäre nicht vorurteilsfrei ;D)ich meine (ganz ehrlich), es ist gerade zu zwingend dieser rose zu verfallen :D, denn sie vereint alles,was man sich nur wünschen kann von einer rose:üppige blüte, wiederholte blüte, sichere blüte,süsser duft, schöne form: nie zu bombastisch, nie zu zierlich, mathematisch geviertelte form, aber nie langweilig...stets aufregend, gesunder strauch, gesicherte blüte bis zum frost und REGENFEST...wenn es auch 1.000 mal in büchern steht: SIE IST REGENFEST, so wie alle anderen rosen auch ;Ddie farbe ist einmalig: seidig, zart, durchscheinend...immer gleich: nie sich wiederholend oder gar langweilig: zarte muschelfarebn, rosig, aber nicht pink...gelblich, aber nicht "hautfarben"elegant und atemberaubend...ob als knospe oder als voll erblühte rose: voll charme und wunderschön!!!! (ach so: die tochter souvenid de st anne ist auch nicht ohne ::))eine tolle rose :Djeder sollte sie haben ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Annbellis

Annbellis » Antwort #3 am:

Roro, Souvenir de la Malmaison war eine meiner ersten großen Lieben - aber ich finde nicht, dass Liebe blind machen sollte! ;) So wunderbar und unübertrefflich sie ist - du hast sie noch nicht im bayerischen Sauwetter wissenschaftlich testen können - Matschball (im Gegensatz zum Matchball) wäre hier das richtige Wort. :(Allerdings ist teilt sie diesen Befund mit allen anderen dichtgefüllten seidenblättrigen Rosen. Es ist ihr also nicht schuldhaft anzulasten! :-*
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

;D ;DTs ts ts 8)Ich habe tatsächlich i m m e r noch keine ::) :-[ ;) Also die Souvenir de St. Annes würde mir sehr gut gefallen .... nur ist der Platz für rosane Rosen so gut wie alle >:( :'( Berühmte Rosen möchtest Du? Da kämen mir noch ganz spontan die Teehybriden Gloria Dei, Mainzer Fastnacht (aka Blue Moon) oder Duftwolke in den Sinn .....ich glaube, zumindets die beiden letzteren stehen ebenfalls in ro`s Garten 8) :D ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nihlan

Nihlan » Antwort #5 am:

und REGENFEST...wenn es auch 1.000 mal in büchern steht: SIE IST REGENFEST, so wie alle anderen rosen auch ;D
Einspruch euer Ehren. ;DDie Blüten gehen bei mir so gut wie nie auf, weil der Regen sie vorher zu unansehnlichen braunen Dingern verkommen lässt. :-XIch bin nun nach etlichen Jahren so weit, dass sie im Herbst den Rausschmiss bekommt. ::) Keine Sorge, sie kommt nicht auf den Misthaufen. Das bringe ich auch nicht übers Herz, schliesslich war sie Wunschrose. ;)Sie muss ihr dasein für den Rest ihres oder meines Lebens in einem Kübel auf einer überdachten und somit regengeschützen Terasse fristen. ;D@SuseWas meinst du mit berühmt? Rosen, die berühmte Namensgeber haben? Oder Rosen, die Aufgrund ihrer Geschichte, Züchtung usw. eine bestimmte Berühmtheit oder Bekanntheit erreicht haben? :)LGNihlan
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

seufz...selbst heutzutage gibt es noch ungläubige thomasse :Dlach...nihlan...von der sdm gibt es immer noch verschiedene variationen, die im handel sind..tendenz schwindend,glaube ich ::)...einige sind wohl tatsächlich zarter beseitet als andere ;)wann hast du denn deine von welcher rosenschule bekommen???? ::)
Nihlan

Nihlan » Antwort #7 am:

Huhu Ro,och du stellst ja Fragen. ::) ;DAlso es muss so drei bis vier Jahre her sein. Ich habe sie aus einer Rosengärtnerei, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Ich weiss nur noch, dass ich sie auf der Rückfahrt mitgebracht habe als ich eine Freundin in der Nähe von Regensburg besucht habe. :)Ahh ich weiss wieder. Kalbus hiess die Rosengärtnerei. :)LGNihlan
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Frage am Rande : wo gäbe es denn die SdlM "var. robusta" zu kaufen?? :D ;) Ähm - muss nämlich leider gestehen, dass mir die Steckis deiner Göttin eingegangen sind, roro :-[ :( ::) Ist also nix mit Souvenir-Blüten diesen Sommer.....@nihlan : die Idee mit der SdM im Kübel auf der gedeckten Terrasse finde ich ganz gut, es wäre bestimmt einen Versuch wert.Ich könnte ja vielleicht auch ......... ;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rosetom

rosetom » Antwort #9 am:

...ich habe eine gewisse schwäche für die schönheit dieser rose ::)sagt man ::) (böse zungen behaupten gar ich wäre nicht vorurteilsfrei ;D)ich meine (ganz ehrlich), es ist gerade zu zwingend dieser rose zu verfallen :D, denn sie vereint alles,was man sich nur wünschen kann von einer rose:üppige blüte, wiederholte blüte, sichere blüte,süsser duft, schöne form: nie zu bombastisch, nie zu zierlich, mathematisch geviertelte form, aber nie langweilig...stets aufregend, gesunder strauch, gesicherte blüte bis zum frost und REGENFEST...wenn es auch 1.000 mal in büchern steht: SIE IST REGENFEST, so wie alle anderen rosen auch ;Ddie farbe ist einmalig: seidig, zart, durchscheinend...immer gleich: nie sich wiederholend oder gar langweilig: zarte muschelfarebn, rosig, aber nicht pink...gelblich, aber nicht "hautfarben"elegant und atemberaubend...ob als knospe oder als voll erblühte rose: voll charme und wunderschön!!!! (ach so: die tochter souvenid de st anne ist auch nicht ohne ::))eine tolle rose :Djeder sollte sie haben ;D
Also, in meinem Garten hat sich vor wenigen Tagen in einer strahlenden Schönwetterperiode die allerste Blüte dieser von dir so wunderbar besungenen Rose geöffnet, und ich muss sagen : Roro, du hast recht! In allem! :D Im Moment schüttet es wie aus Kübeln - ich bin gespannt, ob ich bei der zweiten Knospe deine Meinung immer noch teile 8) ;)
rosetom

rosetom » Antwort #10 am:

Und um beim Thema zu bleiben: Es gibt einige Rosen, die nach berühmten Musikern benannt wurden, Jacqueline du Pré z.B., Schubert (sieht Mozart auch irgendwie noch ähnlich, nicht?) oder Sibelius Betrachtet man die Bilder der drei Komponisten-Rosen, bekommt man fast den Eindruck, es gäbe bestimmte Kriterien für eine Benennung - rot/rosa, (fast) ungefüllt mit hellem Auge ... ;)
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Eine Rose, die in zweierlei Hinsicht berühmt wäre, ist z.B. Ingrid Bergman.
caucasian

caucasian » Antwort #12 am:

roro hat auf jeden Fall recht :Dhart im Nehmen bei diesem Regen ist die SdM
Dateianhänge
SdM_001.jpg
SdM_001.jpg (40.06 KiB) 122 mal betrachtet
Damit kann ich leben!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #13 am:

nicht schon wieder ::)