News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mammutbäume: Sequoiadendron giganteum/Sequoia sempervirens (Gelesen 2281 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Mammutbäume: Sequoiadendron giganteum/Sequoia sempervirens
Hallo,hat jemand eigene Erfahrung mit der Aussaat von oben genannten Mammutbäumen oder vielleicht auch einen interesaanten Link. Wichtigste Frage ist die nach der Stratifikation. Bisher habe ich oft Widersprüchliches gelesen.Grüsse
Re:Mammutbäume: Sequoiadendron giganteum/Sequoia sempervirens
Eigenen Erfahrung habe ich nicht, kann daher auch nur auch nur von Angelesenem berichten. Es war die Rede davon, dass die Samen die Hitze von Waldbränden zum Keimen benötigen. ::)Hier finden sich Hinweise: http://sequoia.blog.com/atom/
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich habe mit folgender Methode eine Keimrate von ca 50 %.Zuerst weiche ich die Samen mit Kamillentee einen Tag ein. Dann lege ich die Samen auf feuchte Erde und drücke sie an (nicht bedecken) oben drauf ein wenig lose Perlite. Das ganze mit Frischhaltefolie bedecken so das Luft dazwischen ist und für einen Monat ganz unten in den Kühlschrank. Jetzt herausholen und in die Fensterbank stellen. Nach ca 1 Woche keimen die ersten Samen
Viel Spaß Steven

When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Hallo,danke erstmal. Ich habe den sempervirens mit einer Nacht vorquellen ausgesät. Die giganteums habe ich 2 Nächte quellen lassen und sie dann in eine ZIP Beutel in den Kühlschrank gelegt (diese Methode funktioniert bei z.B. Magnolien ganz gut. Hoffentlich verpilzen Sie mir nicht und die Zeit reicht noch zum wachsen, wenn ich Sie in 2 Monaten aussäe. Grüsse
Hallo, vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung mit der Weiterkultur meiner kleinen Sämlinge die er teilen würde, ich möchte möglichst viele meiner Sämlinge durchbringen ohne auszuprobieren was sie garnicht mögen...GrüsseBen
Hallo,hat jemand eigene Erfahrung mit der Aussaat von oben genannten Mammutbäumen oder vielleicht auch einen interesaanten Link. Wichtigste Frage ist die nach der Stratifikation. Bisher habe ich oft Widersprüchliches gelesen.Grüsse hi fan, der Gig ist leicht auszusäen. Ich machte das immer im Freienim geschützten Beet. Keimt gut, hat aber großen Ausfall. Bei selbstbeschafften Samen kein Problem, das gibt immer gleich einige hun-derte. Wennst nur ein paar brauchst, dann kauf sie doch beim Forst-pflanzenhändler, gute Qualität, gutes Wachstum; ersparst Dir 2 bis3 Jahre experimentieren. Meine wachsen schon im Wald und sind 8Meter hoch - prost, ciao damax