News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hecke aus Fagus sylvatica - Preis ok? (Gelesen 1916 mal)
Moderator: AndreasR
Hecke aus Fagus sylvatica - Preis ok?
Hallo,ich bin recht neu hier und starte mit einer Frage zur Pflanzung einer Rotbuchenhecke.Unser Gärtner hat uns ein Angebot gemacht für die Bepflanzung von 40 meter Länge.Bei 120 Pflanzen soll eine ( 100-125 cm hoch, 2x verpflanzt, Containerware) abzüglich 20 % Rabatt 15,90 Euro incl. Mwst. kosten. Hmm, mir scheint das etwas teuer, wobei ich natürlich nicht weiß, ob dies nun eine besonders gute Qualität ist. Fürs Einpflanzen und Vorbereiten des Bodens ( Einarbeiten von Bodeverbesserern) werden 1090 Euro incl. Mwst. veranschlagt ( werden wohl 4 Leute machen).Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipss bekäme, ob das Angebot so ok ist.Oder sollen wir mit dem Setzen der Hecke warten, bis es wieder Ware direkt vom Feld gibt?Viele Grüße vonLiesala
Re:Hecke aus Fagus sylvatica - Preis ok?
Der Preis der Pflanzen erscheint mir nicht günstig. Die hier werbende und für ihre Qualität stets gelobte Baumschule Eggert bietet Fagus sylvatica gleicher Größe bereits für 10,50 € an. Ich hatte früher mal die Möglichkeit, bei einer Forst-Baumschule sehr preiswert einheimische Jungbäume kaufen zu können. Ein Blick in die Gelben Seiten hilft dir vielleicht weiter.Was die Bodenbearbeitung- und Pflanzarbeiten betrifft, so lässt sich ohne Kenntnisse der örtlichen Situation nicht urteilen. Handelt es sich um "normalen" Boden, der lediglich ein paarmal mit der Fräse gelockert werden muss, dann sind die Arbeitskosten ebenfalls sehr großzügig bemessen.Alles in allem: Ein Mannsbild anheuern, Pflanzen woanders kaufen (F.s. zu pflanzen bedarf keines Könnens), bei Obi eine Fräse mieten.
wo findest du denn den preis, fars .... ich kann nur weißbuchen finden
aber ehrlich gesagt würde ich jedenfalls im herbst wurzelnackte ware zu einem dann viel geringeren preis erwerben. selbst wenn ein paar nicht anwachsen, ist das leicht und locker in der preisersparnis drinnen.ich würde ja die hecke selber pflanzen. bei dem betrag fang ich zum schwitzen an. das würd' ich mir nicht leisten wollen. kann man das - aus welchen gründen auch immer (ist ja uU eine körperliche schwere arbeit) - nicht, so würde ich mir jemanden suchen, der das um einen bruchteil davon macht. rüstige pensionisten, leute die sich gerne ein bisserl was dazuverdienen (jugend), oder auch einfach nur hilfsbereite ...... hättest ja dann bis zum herbst zeit, jemanden aufzutreiben.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Ihr,danke für Eure Antwort. Mein Mann hat auch geschimpft über den Arbeitslohn und meinte, dass sei viel zu hoch.naja, 120 Pflanzen setzen ist mir zu heftig. Mein Mann ist beruflich viel weg und hat dafür keine Zeit.Das Problem mit dem rüstigen Rentner ist halt dann die Qualität der ausgeführten Arbeit. Beim Rollrasen haben wir leider den erstbesten Anbieter und Verleger genommen. Der Boden war äußerst schlecht vorbereitet und gleicht -übertrieben gesagt- einer Hügellandschaft. Tja, war halt auch kein Fachbetrieb.Ich werde mir auf jeden Fall noch andere Angebote machen lassen. Wir hatten uns so um die 2000 Euro für alles vorgestellt. In der Tat, ich habe nun online 2 Anbieter ( Baumschulen, nicht Discounter) gefunden, die das Stück Rotbuche für 10, 50 Euro liefern.Vielen Dank nochmal für eure Antworten!Grüße von Liesala
Bei Eggert im Online-shop unter Laubgehölze: Fagus sylvatica@ LiesalaAlso eine Kunst ist es nicht, die Buchen zu pflanzen. Zwar ist es illusorisch, einen Rentner oder Schüler für diesen Job zu bekommen (offenbar sind alle so reich gesegnet, dass sie es nicht nötig haben; ich suche schon seit 2 Jahren jemanden, der mir leichte Gartenarbeit (Rasenmähen etc.) für 8,50 € die Stunde abnimmt: Pustekuchen), aber eines Fachbetriebs bedarf es keinesfalls.wo findest du denn den preis, fars .... ich kann nur weißbuchen finden
- SouthernBelle
40 m ist schon eine Menge.Andererseits: nur Durchfraesen fuer ne Hecke gibt wie fars sagt, nur auf brauchbarem Boden ein vernuenftiges Ergebnis.Wir haben 15 m wurzelnackte Heckenware aehnlicher Groesse pflanzen lassen(sind 3 auf den m bei der Groesse OK? was sagen die Fachleute?) - die Fraese versagte, die Lehrlinge mussten zum Graben antreten. Heute wuerde ich genau spezifizieren, was ich gemacht haben will, naemlich in unseren schweren Boden 2Spaten tief durcharbeiten, Pflanzgraben xm breit und ym lang, die groebsten Lehmklumpen durch Mutterboden und Kies ersetzen, Steine und Bauschutt gruendlich auslesen. Das haette sicher noch mehr gekostet...Einfaches Loecher Buddeln fuehrte in unserem Fall zu fast 50% Ausfall, bestimmt auch, weil die gleich frohgemut am 1. Arbeitstag gelieferten Pflanzen tagelang offen herumlagen. Es wurde immerhin Ersatz gepflanzt, hat die Hecke aber gewaltig zurueckgeworfen. Heute nach mehr als 6 Jahren ist sie immer noch nicht richtig gleichfoermig.Das war wohlgemerkt ein BdB Betrieb.Ich wuerde heute zunaechst mit dem Spaten einen Probegraben von 1m Laenge graben, so gruendlich, wie oben beschrieben. Da sieht man, was man hat, kann sehen, wielange man selber dafuer braucht und wie schwer das ist. Danach kannst Du Dir ausrechnen(Stunden mal Gesellenstundenlohnlohn) , was Du bereit bist zu zahlen, um dem zu entgehen. Wenn Du nicht sehr klapprig bist, kommst Du wenigstens kurzzeitig mit dem Profi-Tempo mit. Oder Du sagst eben: moensch das kann ich selbst. Gerade fuer einen Hecke lohnt sich allersorgfaelltigste Arbeit!Enthaelt Dein Angebot keine Mannstunden sondern % vom Pflanzenwert? Das ist moeglich, gefaellt mit persoenlich aber nicht so. Enthaelt es eine ganz genaue Beschreibung(nicht bloss: 120 Pflanzen einbuddeln!), was die Jungs dafuer tun wollen? Das ist wirklich wichtig!Und klar, wurzelnackte Pflanzen sind viel billiger und OK, wenn sie erst kommen, wenn der Pflanzgraben komplett fertig ist.Viel Glueck- und trau Dich!PS inzwischen haben wir viele viele Meter Hecke in Handarbeit selbst gepflanzt, mit ueberzeugenden Ergebnissen- und sind koerperlich noch intakt...(obwohl schon im "schwer vermittelbarem" Alter...)
Gruesse
@ fars:
guckt mal: wenn sie noch ein wenig kleiner sein darf, gibts mengenrabatt ab 5 stk:
wieso habe ich die vorher nicht gesehen ....Bei Eggert im Online-shop unter Laubgehölze: Fagus sylvatica
und die sind dann sogar im container .... ein sehr guter preis wie ich finde!bei containerpflanzen hat man in der regel weniger ausfall. meist wird der ausfall bei wurzelnackt gelieferter ware aber von der baumschule ersetzt. jedenfalls würde ich aber vorher darüber sprechen.Sämlings-BlutbucheContainerpflanze 80 cm6,95 Euro bei einer Mindestbestellmenge von 5 Stück
bei wurzelnackter ware sollte man unbedingt darauf bestehen, dass sie bei anlieferung (auch wenn es am vortag geschieht) unbedingt eingeschlagen oder die wurzeln in feuchtes material eingewickelt werden.bei diesen preisen für bodenvorbereitungen krieg ich immer noch angstschweiß auf der strin. das liegt aber vermutlich daran, dass ich das selber noch schaffe und auch brave helfer in der familie habe. im endeffekt hängt es auch vom individuellen budget ab. und da gehen die grenzen ja weit auseinander ....ansonsten stimme ich meinen vorredner zu: es hängt natürlich vom boden vor ort ab, wie schwer das alles ist. alles in allem ist buchenheckenpflanzen aber das schwierigste auf der welt!Und klar, wurzelnackte Pflanzen sind viel billiger und OK, wenn sie erst kommen, wenn der Pflanzgraben komplett fertig ist.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
sarastro
Ich würde da anders vorgehen:Warten, bis in den Herbst und wurzelnackte Ware erwerben. Sind erheblich billiger. Und nachforschen, ob vielleicht eine Forstbaumschule in der Nähe ist. Die einzelnen Individuen sind sowieso als Sämlinge im Wachstum unterschiedlich, da genetisch verschieden. Da ist es egal, ob sie aus einer Baumschule oder Forstbaumschule stammen. Die sind oft viel preiswerter. Allerdings sind Forstbaumschulen oft an kleinere Größen gebunden.Dann einen kräftigen Mann/Frau anheuern, der/die mit einem Spaten umgehen kann. Loch ausgraben, der andere hält die Buche in das Loch, bis der Spater mit dem Spaten das Loch mit der Erde des nächsten Loches zugeschaufelt hat. Am Schluss Angießen und Festtreten nicht vergessen! Fräse bringt nicht viel, da die Wurzeln weiter hinein müssen und nur die oberste Schicht locker ist. Bei festem Boden evt. einen Krampen/Bickel zur Hilfe nehmen und vorlockern. Eine Schnur ausstecken oder Zielwasser trinken ebenfalls nicht vergessen! 
-
Franklinia
Nur zur allgemeinen (vielleicht) Richtigstellung . Im deutschsprachigen Raum sagt man zur : Carp bet. = Weißbuche, Fagus sylv. = Rotbuche, Fagus s. Purpuirea = Blutbuche. Ich weiß, die meisten von Euch wissen dies, doch in den obigen Texten wurde doch schon verschiedenes erwähnt. Gruß, Franklinia
danke für die explizite klarstellung franklinia! ich kenne die begriffe zwar, allerdings ist bei uns der "allgemeine" sprachgebrauch ein anderer: carp. betulus = hainbuche, fagus sylv. = Buche
und fagus sylv. purp. = Blutbuchein diesem lichte sollte liesala nochmal genau sagen, was sie vor hat! ich ging, wider besseren wissens vom allgemeinen lokalen sprachgebrauch aus und vermutete fagus syl. purp.
hinsichtlich des inhaltes der aussagen ändert das nur insofern etwas, als die hainbuche (carp. betulus) wohl diejenige ist, die in sachen pflanzung am "meisten wegestecken" kann. zumindest entspricht dies meiner erfahrung.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Ihr!Ich meine schon, was ich geschrieben habe: Fagus sylv. = RotbucheUnser Gärtner hat mir zu ihr geraten, ich wollte ursprünglich die normale Hainbuche (Weißbuche). Er meinte, dass Laub wäre schöner, glänzender und würde den Winter über fast vollständig als braunes Laub an den Ästen hängen bleiben bis zum Neuaustrieb. Das wäre bei der Hainbuche nicht der Fall.Mit den Namen kennen sich anscheinend selbst Gärtner nicht aus. Unser Nachbar, ehemaliger Gärtner ( nicht unser Gärtner!), behauptete gar, dass es eine Rotbuche als Hecke gar nicht gäbe und ich sicher eine rote Hainbuche meinen würde. Aber soviel habe ich jetzt schon nachgelesen, dieser Name ist unbekannt.Der Boden ist lehmhaltig aber nicht wirklich schwer zu bearbeiten. Auf 10 metern muss die Grasnarbe entfernt werden, was aber nicht schwer sein dürfte: der Rollrasen liegt erst seit 5 Wochen.Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!Viele Grüße vom Liesala