News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Tomatenpflegetips (Gelesen 8015 mal)
Alte Tomatenpflegetips
Mein inzwischen verstorbener Opa hat mir, als ich vor ein paar Jahren meine ersten eigenene Tomaten anbaute, ein paar Tips gegeben.Ich weiß nicht wieviele/welche davon ins Reich der Mythen gehören und welche wirklich was bringen - also frage ich mal Euch Experten:Ringelblumen und/oder Tagetes sollen vor Wurzelschädlingen und weißer Fliege schützen,Basilikum und Knoblauch halten aufgrund irgendwelcher Inhaltstoffe Krankheiten fern,Dill, Majoran und Petersilie sollen - wodurch auch immer - den Geschmack der Tomaten verbessern,Kapuzinerkresse soll Insekten anlocken, die für eine besere Bestäubung sorgen undman soll mit zerhackten Brennesseln mulchen, die Kieselsäure würde gegen die Braunfäule vorbeugen.Ich habe dieses Jahr alle diese Tips angewendet - meine Tomaten wachsen kräftig und die Beete sehen kunterbunt und richtig gut aus.Hat jemand von Euch noch ein paar Tips für mich?!
Re:Alte Tomatenpflegetips
Super Tipps, Nienna, danke
! Da wäre dann natürlich noch das Steinmehl, das für Mineralstoffe und Spurenelemente sorgt und vorbeugend gegen die Blütenendfäule helfen kann (wenn es nicht wieder wochenlang heiß wird!). Oder: alle Blätter, die Bodenberührung haben, abschneiden und statt derer beim Geiztriebentfernen je eines oder mehr stehen lassen. LG Lisl

Lisl, das Steinmehl in die obere Bodenschicht einharken? Ich halte Tomaten allerdings nur in großen Töpfen im Gewächshaus.
ja,fars, das kann man - oder einfach auf die erdschicht streuen! es dringt mit jedem gießen nach und nach in den boden ein und wird langsam aufgenommen. man soll es alle paar wochen einmal geben. lg lisl
Wenn man das Steinmehl aufstreut, hilft es wahrscheinlich auch gegen Schnecken, die hassen es bestimmt da drüberzugehen. Nicht dass die Tomaten bei mir im Kübel ein Schneckenproblem hätten, aber vielleicht im Garten?
Hallo Eva, da habe ich gegenteilige Erfahrung: das Steinmehl auf der feuchten Erde zieht sie sogar noch an! Auch Kartoffelpflanzen, die ich mit Steinmehl überpudert hatte, waren in Kürze voll dieser braunen Ungeheuer! Die wissen wohl, was gesund ist
! LG Lisl

-
Hm, ich hab heuer meine ersten Tomaten und habe von Düngen mit Brennesseljauche gelesen. Und spritzen werde ich mit Schachtelhalmbrühe. Die Kieselsäure hilft gegen alle Pilzkrankheiten, nicht nur Braunfäule. Kommen also auch die Zierpflanzen in den Genuss.man soll mit zerhackten Brennesseln mulchen, die Kieselsäure würde gegen die Braunfäule vorbeugen.

Lisl, da habe ich ja gestern unbewußt, das richtige gemacht, als ich einige der unteren Blätter abgeschnitten habe, weil ich vor lauter Blätter schon bald nicht mehr richtig zum gießen hingesehen habe.Ich probiere dieses Jahr "Humofix" von der Abtei Fulda, soll bei allem was Blüten hat wahre Wunder wirken. Ich habe extra nachgefrat, damit kann man auch Tomaten und anderes Gemüse düngen. Sind nur pflanzl. Wirkstoffe drin. Mal sehen, was draus wird.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Kann ich das Steinmehl auch auf meine Brennessel-Mulchschicht streuen? Oder ist die Wirkung dann für die Katze?Und wie funktioniert das "überpudern" genau? Ich hab mal gelesen, daß das bei beginnendem Braunfäulebefall heilend wirken soll. Meine Tomaten müssen nämlich ohne irgendwelchen Schutz im Freiland stehen und ich fürchte nichts so sehr wie die Braunfäule. Chemische Mittel wie diese Kupferpräperate will ich nämlich nicht einsetzten, mir reichts schon, wenn ich unseren Nachbarn jede Woche mit seiner Giftspritze durch seinen Garten ziehen sehe...
können die Brennesselblätter heiß überbrüht werden vor dem Mulchen oder werden sie frisch gehackt, geschnitten verwendet?Artessa
Also ich verwende immer frische Bennesseln. Aber eigentlich dürfte es nichts ausmachen ob sie schon mal überbrüht wurden oder nicht. Die Kieselsäure wird dadurch sicher nicht ausgewaschen sein.Noch ne Frage zu dem Steinmehl: wo bekommt man das? Ich habe heute bei uns im Landhandel/Baumarkt danach gefragt und bekam nur ein Kopfschütteln als Antwort und die Empfehlung für irgendwelche superteuren "Bodenaktivatoren" die ich ja eigentlich nicht will.Kann mir bitte mal jemand ne Handelsbezeichnung geben oder sagen welcher Baumarkt sowas führt?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Frage mal bei einem Lagerhaus auf einem Dorf, bei Baywa oder Raiffeisen-Lagerhaus nach, da könntest Du am ersten sowas bekommen. Ich kaufe es immer bei www.em-chiemgau.de, da heißt es Biolit. Auf alle Fälle ist es supergut für den Garten und bringt wirklich was.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- robert lycopin
prima nienna,ich probier heuer zum 2. mal mit knollensellerie im Pflanzkübelals Bio-Partner; letztes jahr fast keine Krankheitennehme nach den Regentagen in Südeutschland diese und letzte woche, gleich morgen die schachtelhalmbrühe zum stärken her.Hast du erfahrung mit EM1 als zugabe zum Gießwasser?Wenn du zeit und lust hast besuch doch bitte meine homepagewww.rj-lycopin.de die gerade im aufbau istgerne würde ich dein tipps als link verwendendankebis baldrobertZitat : willst du wissen wie alt du bist, so frage nicht die Jahre die du gelebt hast, sondern den Augenblick den du genießtv. Arthur SchnitzlerMein inzwischen verstorbener Opa hat mir, als ich vor ein paar Jahren meine ersten eigenene Tomaten anbaute, ein paar Tips gegeben.Ich weiß nicht wieviele/welche davon ins Reich der Mythen gehören und welche wirklich was bringen - also frage ich mal Euch Experten:Ringelblumen und/oder Tagetes sollen vor Wurzelschädlingen und weißer Fliege schützen,Basilikum und Knoblauch halten aufgrund irgendwelcher Inhaltstoffe Krankheiten fern,Dill, Majoran und Petersilie sollen - wodurch auch immer - den Geschmack der Tomaten verbessern,Kapuzinerkresse soll Insekten anlocken, die für eine besere Bestäubung sorgen undman soll mit zerhackten Brennesseln mulchen, die Kieselsäure würde gegen die Braunfäule vorbeugen.Ich habe dieses Jahr alle diese Tips angewendet - meine Tomaten wachsen kräftig und die Beete sehen kunterbunt und richtig gut aus.Hat jemand von Euch noch ein paar Tips für mich?!
- robert lycopin
Also ich verwende immer frische Bennesseln. Aber eigentlich dürfte es nichts ausmachen ob sie schon mal überbrüht wurden oder nicht. Die Kieselsäure wird dadurch sicher nicht ausgewaschen sein.Noch ne Frage zu dem Steinmehl: wo bekommt man das? Ich habe heute bei uns im Landhandel/Baumarkt danach gefragt und bekam nur ein Kopfschütteln als Antwort und die Empfehlung für irgendwelche superteuren "Bodenaktivatoren" die ich ja eigentlich nicht will.Kann mir bitte mal jemand ne Handelsbezeichnung geben oder sagen welcher Baumarkt sowas führt?ich glaube fast es ist Urgesteinsmehl gemeint.diesen Bodenhilfsstoff findet du dann wirklich in jedem Gartencenter(Dehner etc,) wenn du möchtest recherchiere ich für dich,ich verwende es schon bei der erdemischung für die Pflanzcontainerlange vor dem Eintopfen /Umtopfen, damit sich die Mikroorganismen beim warmen wetter schon mal an die aufbereitung der Nährstofffemachen ( das alles möchte ich noch auf meiner homepage wie gesagtgenauer erläutern)bei den vergangenen Rosentagen in Bad Tölz habe ich u.a.auch eine Abart vom Urgesteinsmehl gefunden, das gegenGrünalgen im teich biologisch wirksam ist.Gerade fällt mir ein, daß ich glaube Neudorff im Programmdas teuere" Bentonit" (auch nichts anderes ) vertreibt.für eine zusammenarbeit immer gerne da, dankerobert
- robert lycopin
Hallo !Frage mal bei einem Lagerhaus auf einem Dorf, bei Baywa oder Raiffeisen-Lagerhaus nach, da könntest Du am ersten sowas bekommen. Ich kaufe es immer bei www.em-chiemgau.de, da heißt es Biolit. Auf alle Fälle ist es supergut für den Garten und bringt wirklich was.Liebe Grüße von elis.hallo elis,ob Biolit, Bentonit, Urgesteinsmehl oder sonstige Namenich glaube, daß überall zu 99% der gleiche inhalt drin ist,denn sonst würde die Firma Dehner Garten Center (war dort 19 Jahre Abteilungsleiter Wareneingang- bis zu meiner Krebserkrankung)dieses Produkt nicht selbst absacken, im großen stilich erinnere mich an 50 bis 75 tonnen pro jahrhalte mich auf dem laufenden über alles mit tomaten,damit ich genügend stoff für meine homepage zusammentragen kannVielleicht gelingt es mir noch zu Lebzeiten das wichtigste der Nach-welt zusammenzustellen.Kennst du die Kombination mit EM1 als Mikroorganismenaktivatorfür das tomatensubstrat?gruß robert