News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prinzessin auf der Erbse (Gelesen 1279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Prinzessin auf der Erbse
Mit Meconopsis betonicifolia ist es zum Kot...Voriges Jahr im Spezialbeet ausgesät. Wunderbar gekommen und jetzt kräftige Pflänzchen. Aufgenommen (pickiert) und in Töpfchen gepflanzt... und schon schlappen sie, werden zum Teil schwarz (Pilz?). Ich kann froh sein, wenn eine Handvoll durchkommen.Hilft spritzen oder nur beten?
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Prinzessin auf der Erbse
Umziehen, nach Schottland oder gleich in den Himalaya.
das mit dem schwarz werden hatte ich auch fars. waren sämlingspflanzen, die ich nach guter entwicklung im topf schon ausgepflanzt hatte + die sich sehr gut etabliert + zugelegt hatten. die starben mir alle ab. kann mich erinnern, dass auch so eine kalte regnerische periode war. seltsam eigentlich...kühle + hohe luftfeuchte sollte doch dem gerade passen. aber so eine frische meeresbrise ist halt doch was anderes als unser nasskaltes wetter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist die Klimaerwärmung schon so stark angestiegen, dass im Himalaja...aber so eine frische meeresbrise ist halt doch was anderes als unser nasskaltes wetter.
-
sitting duck
Wunderschön, aber :(Ich betrachte den mittlerweile als einjährig ... oder wie einen Blumenstrauß 
Ist die Klimaerwärmung schon so stark angestiegen, dass im Himalaja...aber so eine frische meeresbrise ist halt doch was anderes als unser nasskaltes wetter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jo, die Luftbewegung dürfte es bringen.
Ich habe bei der Zwiebelgewächsen unter Glas auch so Kandidaten, deren Blätter eine Art Nährboden für Botrytis zu sein schienen. Aber nachdem ich sie ihnen einen dauerlaufenden 20-W-Ventilator vor die Nase gesetzt habe und die Blätter peinlich frei von organischen Resten halte (verwelkte Blütenblätter!), hält das Laub eine ganze Vegetationsperiode durch. @sitting duck: einjährig sind sie nicht (sieht man mal von denen ab, die sich vor der Zeit schwärzen), aber leider oft ziemlich monokarp ...
Was G'wiss woas ma net. Meconopsis, ein ewiges Rätsel. Da war doch Irm Spezialistin. Schade, dass die sich so rar macht
.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Leider.
-
sitting duck
Ich weiß - bei mir verschwinden sie leider regelmäßig nach der Blüte immer@sitting duck: einjährig sind sie nicht (sieht man mal von denen ab, die sich vor der Zeit schwärzen), aber leider oft ziemlich monokarp ...![]()
Ist mir dieses Jahr auch passiert. Obwohl ich immer nur in sterilisierte Erde aussäe und so auch das erste Mal pikiere, ist mir eine ganze Pikierschale plötzlich "verstorben". Die andere Schale steht inzwischen - nochmals pikiert - normale Erdmischung draußen und wächst ganz gut. Die Bedingungen waren also diesselben, nicht aber die Herkunft der Samen. Könnte es sein, dass der Pilz bereits an den Samen haftet und so mit eingebracht wird?