News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Centifolia / Untergruppe Moosrosen (Gelesen 1754 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sitting duck

Centifolia / Untergruppe Moosrosen

sitting duck »

Von dieser Moosrose habe ich leider keinen Namen. Sie wurde mal vor langer Zeit auf einem Schweizer Grenzwall entdeckt. Erworben habe ich die Pflanze ca. 1985 oder so bei einem Flensburger Kultivateur - manche werden ihn kennen ;)Mittlerweile mußte sie mit mir zweimal umziehen - natürlich war sie nie darüber erfreut ;D - aber sie wächst auch jetzt wieder sehr schön.Bereits die Knospen finde ich wunderschön in ihrer Struktur.
Dateianhänge
Moosrose_2-06-07.jpg
Detlev

Re:Moosrosen

Detlev » Antwort #1 am:

Hallo Thomas,Deine Moosrose ist gar keine, sondern eine Centifolie namens "Chapeau de Napoleon", benannt so, da die Blüte in dem von Dir aufgenommenen Stadium aussieht, wie der Dreispitz des französischen Kaisers. Schöne Rose und ein tolles Bild.Viele GrüßeDetlev
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

HalloEs gibt nur eine Rose mit solchen Auswuchs (Dreispitz) und Detlev hat den Namen ja genannt. Übrigens gibt es noch einen anderen Namen für die Rose: ''Cristata'' ;) Zur Zeit sind an meine 3 Cristata Knospen zusehen und es wird nicht mehr lange dauern, bis die erste Blüte zusehen ist. :DCristata.jpgliebe grüsseAlfred
sitting duck

sitting duck » Antwort #3 am:

Danke Detlev,bei dem Kultivateur segelte sie dann offenbar unter dem falschen Namen Moosrose und ich habe das übernommen.Jetzt muß ich leider den Moderator bitten, den Titel zu ändern, sorry!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

bei dem Kultivateur segelte sie dann offenbar unter dem falschen Namen Moosrose und ich habe das übernommen.
Es kommt häufig vor (Rosenanbieter; Webseiten usw.), dass Cristata unter den Moosrosen aufgelistet wird. ;)
Jetzt muß ich leider den Moderator bitten, den Titel zu ändern, sorry!
Kannst du selber tun und zwar unter ''Ändern'' ;)liebe grüsseAlfred
sitting duck

Re:Centifolia / Untergruppe Moosrosen

sitting duck » Antwort #5 am:

;)
Antworten