News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkatalogbestellung (Gelesen 2559 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Crispa †
Rosenkatalogbestellung

Crispa † »

Erzählt mal:Welches ist euer schönster und informativster Rosenkatalog?Ich habe sehr sehr viele Rosen- und Gartenbücher. Aber eigentlich benutze ich immer wieder einen alten Rosenkatalog um mal schnell etwas über historische Rosen nachzuschlagen. Er ist eigentlich schon ziemlich unansehnlich da ich mir auch in diesen Katalog sehr viele Bemerkungen reingeschrieben habe. Z.B. Standort der Rose, Pflanzdatum, Bezugsquelle usw. Nun möchte ich mir einen neuen Katalog bestellen. Nur welchen? Ob ich ihn je für meine Zwecke benutzen werde ist dabei noch ungewiß.
Liebe Grüsse Crispa
Pezi

Re:Rosenkatalogbestellung

Pezi » Antwort #1 am:

Ich würde sagen, der vom Rosenhof Schultheis. Der ist schon sehr informativ und übersichtlich gestaltet und gefällt mir persönlich viel besser als das Rosenbuch von ihnen.Auch die Austin-Kataloge finde ich - natürlich in Punkto Englische Rosen - sehr gut zum schnellen Nachblättern.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

ja stimmt, den Katalog von Schultheis finde ich auch sehr gut
Liebe Grüsse Crispa
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Abgesehen vom Schultheis-Rosenbuch und dem Austin-Katalog schätze ich den Katalog von Beales sehr. In ihm sind die Rosen nicht nach Klassen sondern nach Farbe und Größe sortiert. Auf der homepage (http://www.classicroses.co.uk) steht zwar, dass er in Großbritannien gratis ist, aber ich habe für meinen nach Österreich versendeten auch nix bezahlt.Liebe Grüße, Barbara
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Der Schultheis-Katalog ist schön u. übersichtlich. Vorallem sind viele Bilder drin :D. Im Ruf-Katalog sind nicht so viele Fotos zu den einzelnen Rosen, macht aber nix, ich fahre trotzdem immer gerne hin ;).
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #5 am:

Ich kann die Kataloge von Schultheis und Austin empfehlen..
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
valeria

valeria » Antwort #6 am:

Austin und Beales sind meine Favoriten. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Crispa †

Crispa † » Antwort #7 am:

Nun habe ich den neusten Rosenkatalog von Schultheis bekommen.Mein erster Eindruck:viele Bilder in nicht so schönen FarbenZeichenerklärungen statt Beschreibungenkeine Angabe des ZüchternamensMag sein , dass viele andere Kataloge schlechter sind. Mein alter Schultheis Katalog aus dem Jahre 1999 mit dem beschreibenden Text gefällt mir besser. Auch die wenigen Bilder in diesem Katalog sind von der Qualität ansprechender und aussagefähiger. Der neue Katalog eine Ergänzung aber kein Ersatz!
Liebe Grüsse Crispa
Antworten