News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnenkraut ohne Ende (Gelesen 1444 mal)
Bohnenkraut ohne Ende
HalloMein Bohnenkraut ist in diesem Jahr so richtig toll geworden.Nun weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.Eine große Dose hab ich schon eingefroren, es stehen aber noch zwei Reihen wunderschönes Bohnenkraut im neuen Kräuterbeet.Das Bild ist schon etwas älter und das Kraut noch vieeeel höher gewordenGruß karin
Re:Bohnenkraut ohne Ende
Kräuterbutter, es passt auch sehr gut in eine Pfefferbutter oder ganz fein hacken, mit etwas Salz und wenig Öl mischen dunkel lagern, diese "Kräuter-Paste" würzt Bohnengerichte, Gemüse, Saucen, Suppen und auch SalatsaucenNun weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.
Re:Bohnenkraut ohne Ende
Ganz einfach: trocken!Gemischt mit ebenfalls getrocknetem Majoran, Oregano und anderen Kräutern gibt Bohnenkraut eine Wunderbare Würzmischung ab.Bei mir sät sich das einfache Bohnenkraut/Pfefferkraut jedes Jahr von allein aus. Meist setzte ich die Sämlinge dann als Einfassung um meine Gemüsebeete. Wenns dann kurz vor der Blüte ist wird geerntet und getrocknet.
Re:Bohnenkraut ohne Ende
Vor kurzen habe ich einem Mitglied einen Buschel Bohnenkraut zum trocknen als Dank für den Gurkensamen geschickt. Nicht alle haben Bohnenkraut, hast Du schon mal an das grüne Brett gedacht? 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bohnenkraut ohne Ende
Hallo Karin,Bohnenkraut wehrt die schwarze Bohnenlaus ab. Ich mulche meine Bohnen damit, und habe beste Erfahrung damit gemacht.Oder trocknen fürs nächste Jahr, dann kommts den Dicken Bohnen zugute. leider hatte ich keins, und meine Dicken sind soo schrecklich verlaust.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- rorobonn †
- Beiträge: 16488
- Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
- Kontaktdaten:
-
...einfach einmal lachen!
Re:Bohnenkraut ohne Ende
...es wird sogar bei teemischungen verwendet,habe ich gelesen und geschmeckt...so als nicht zu dominante zutat gar nicht übel geschmacklich 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)