News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut? (Gelesen 1453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?
Wer kennt eine Pflanze namens Gypsophila cerastioides (oder so ähnlich)?Habe sie als Geschenk aus Slowenien erhalten und habe keine Ahnung, wohin mit ihr! (Im Internet gibt's alle möglichen G's - aber keine cera.... - die zwischen 10 und 90 cm hoch werden)Sandboden ist bei mir rar - hat sie als Tiefwurzlerin 'ne Chance im Lehm mit ein bisschen Kalksplittbeigabe??)Danke für Tipps!Alice
alice
Re:wer kenn dieses Gipskraut?
Gypsophila cerastioides war früher öfters in den Sortimenten der Alpenpflanzengärtner vorhanden. Jetzt findet man sie kaum noch. Wie du richtig schreibst: Kalksplitt mit Sand und Lehm vermischen. Keine allzu schwierige, aber sehr hübsche Kleinstaude.
Re:wer kenn dieses Gipskraut?
Danke Sarastro! Kannst Du mir der Einfachheit halber auch noch sagen, wie groß es ca wird?Lg
alice
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?
Die Gypsophila cerastioides bleibt sehr flach, alice, bei mir so maximal 5 cm (hier wird 3'', also rund 7,5 cm angegeben) - nicht zu vergleichen mit den anderen Schleierkräutern! 

Re:Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?
::)Oh, danke! Das war wirklich wichtig! Wird also "in die erste Reihe" gesetzt werden! glg Alice
alice