News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut? (Gelesen 1453 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
alice

Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?

alice »

Wer kennt eine Pflanze namens Gypsophila cerastioides (oder so ähnlich)?Habe sie als Geschenk aus Slowenien erhalten und habe keine Ahnung, wohin mit ihr! (Im Internet gibt's alle möglichen G's - aber keine cera.... - die zwischen 10 und 90 cm hoch werden)Sandboden ist bei mir rar - hat sie als Tiefwurzlerin 'ne Chance im Lehm mit ein bisschen Kalksplittbeigabe??)Danke für Tipps!Alice
alice
sarastro

Re:wer kenn dieses Gipskraut?

sarastro » Antwort #1 am:

Gypsophila cerastioides war früher öfters in den Sortimenten der Alpenpflanzengärtner vorhanden. Jetzt findet man sie kaum noch. Wie du richtig schreibst: Kalksplitt mit Sand und Lehm vermischen. Keine allzu schwierige, aber sehr hübsche Kleinstaude.
alice

alice » Antwort #2 am:

Danke Sarastro! Kannst Du mir der Einfachheit halber auch noch sagen, wie groß es ca wird?Lg
alice
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Durchmesser starke 20 cm.
alice

alice » Antwort #4 am:

Durchmesser starke 20 cm.
Und wie hoch???
alice
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?

Phalaina » Antwort #5 am:

Die Gypsophila cerastioides bleibt sehr flach, alice, bei mir so maximal 5 cm (hier wird 3'', also rund 7,5 cm angegeben) - nicht zu vergleichen mit den anderen Schleierkräutern! ;)
alice

Re:Gypsophila cerastioides: Wer kennt dieses Gipskraut?

alice » Antwort #6 am:

::)Oh, danke! Das war wirklich wichtig! Wird also "in die erste Reihe" gesetzt werden! glg Alice
alice
Antworten