News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzenjauche schimmelt (Gelesen 2907 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
WernerK
Pflanzenjauche schimmelt

WernerK »

Hallo,jetzt hab ich schon wieder ein Problem.Meine Pflanzenjauche hatte heute auf der Oberfläche einen Schimmenlrasen, auserdem stinkt sie furchtbar.Bisher ging eigentlich alles ganz gut, die Jauche ist seit etwa einer Woche fertig, gärt seitdem auch nicht mehr. Der Geruch hielt sich in Grenzen. Nun habe ich sie etwa 2-3 Tage unbeobachtet stehen lassen, heute habe ich das Fass geöfnet um etwas zu entnehmen, da hat mich fast der Schlag getroffen. Erst habe ich entdeckt, das die gesamte Oberfläche mit einem weissen Schimmel bedeckt war, dann habe ich dummerweise eingeatmet und bin fast ohnmächtig geworden. So einen Gestank habe ich nicht erwartet.Was ist nun mit der Brühe, kann man die überhaupt noch verwenden?Kann man gegen den Schimmel und den Gestank was machen?Gesteinsmehl habe ich regelmäßig zugegeben und auch heute habe ich gleich mal eine Kelle oben drauf gegeben.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Eva

Re:Pflanzenjauche schimmelt

Eva » Antwort #1 am:

Schimmelsporen können beim Einatmen gesundheitsschädlich sein. Ich denke, dass die Düngerwirkung der Jauche immer noch vorhanden ist, deswegen würde ich die Luft anhalten und den Schimmel gut unterrühren. Dann erst mal weggehen, bis die Schimmelstaubwolke sich etwas verzogen hat und das ganze dann Vergießen. Auf Blätter sprühen würde ich es ehrlich gesagt auch in verdünnter Form nicht mehr, und auch nicht unbedingt auf Pflanzen geben, die man in nächster Zeit essen will (auf die Erde daneben aber schon). Wenn viel Schimmel drauf ist, würde ich es auch nicht für Kübel verwenden, die können ja auch mal schimmeln wenn das Milieu nicht passt.
WernerK

WernerK » Antwort #2 am:

Hallo Eva,danke für deine Antwort.Dumm ist nur, das ich praktisch alle Tomaten in Kübeln habe und für die war die Jauche eigentlich gedacht.Na, jetzt werde ich erstmal täglich umrühren, natürlich mit angehaltenem Atem ;D und regelmäßig Gesteinsmehl drauf tun.Kann ich das Fass eigentlich komplett schließen, die Geruchsbelästigung ist doch ziemlich stark. Wärend der Gärung soll man es ja nicht ganz zumachen, aber jetzt gärt ja nix mehr.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

.... ich glaube, da gärt schon noch was nach - oder?
Antworten