News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Basell-Kartoffel oder Peru-Portulak??? (Gelesen 2400 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Basell-Kartoffel oder Peru-Portulak???

Cim »

Hallo,ich bin gestern erst über diese Seite gestolpert und habe gleich eine Frage. (Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum :-\).Eigentlich wollte ich mich mal mit der Basell-Kartoffel versuchen. Jetzt habe ich allerdings Peru-Portulak und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das wirklich dasselbe ist. Zuerst dachte ich das. Jetzt habe ich allerdings Schwierigkeiten mit den lateinischen Bezeichnungen. Zum Peru-Portulak steht "Anredera species", während ich die Basell Kartoffel unter Malaber -Spinat mit der Bezeichnung "Basella cordifolia" gefunden habe. Ich glaube, mein Peru-Portulak ist gar keine Basell-Kartoffel . . . :'(Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.Liebe Grüße CIMM
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Gart

Re:Basell-Kartoffel oder Peru-Portulak???

Gart » Antwort #1 am:

Beide sind Basella-Gewächse. Nach Durchsicht einiger Googlefundstellen siehts so aus, dass es verschiedene Pflanzen sind, aber sie sind sehr ähnlich. Von beiden kann man Knolle und Triebspitzen essen, und beide brauchen hier ein Glashaus.
Cim

Cim » Antwort #2 am:

Vielen Dank für Deine Antwort, da bin ich beruhigt, dass die Pflanzen wenigstens verwandt sind. Ich habe die Pflanze draussen auf meiner Terasse stehen und sie wächst ziemlich gut. Mal schauen, mit Glück klappt das vielleicht auch ohne Gewächshaus. Da die Pflanze scheinbar aus Peru kommt und ich mit dem peruanischen Andenklee (Oxalis) auch die letzten Jahre grosses Glück hatte, lasse ich mich mal überraschen . . . ich liebe Raritäten, möchte aber auch immer gerne wissen, was ich da genau habe.Liebe Güße
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

jetzt bin ich aber geschockt. ich baue in diesem jahr erstmals basell-kartoffeln an. und ich habe wohl einen fehler begangen.
und beide brauchen hier ein Glashaus.
dieses zitat von gart ist es. ich hab sie draussen gepflanzt. ist das nun falsch?vollkommen verunsichert :-\
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Insgesamt! - hab ich die Info auch bloss von einer Internetseite. Wahrscheinlich kommts halt drauf an. Gewisse Tomaten haben schliesslich auch subtropische Klimaansprüche und gedeihen dann hier doch oft.
Cim

Cim » Antwort #5 am:

versuch macht kluch-sach ich immer . . . und abgesehen davon . . . . . gibt's irgendwie immer Sachen, die bei dem einen wachsen, bei dem anderen nicht - glaub' ich. Und wie gesagt, bei mir stand nix von Gewächshaus auf dem Schildchen wo ich sie her hab. Und mein Peru-Portulak, der ja mit der Basell-Kartoffel verwandt ist, hat schon mein Klettergerüst ordentlich berankt. hab' heut sogar schon mal Blättchen geerntet und zusammen mit Baumspinat und so in Knoof angebraten.Liebe Grüße cimm
Antworten