News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie hoch klettern Gurken? (Gelesen 25380 mal)
Wie hoch klettern Gurken?
Hallo,dieses Jahr sollen meine Gurken nicht mehr auf dem Boden rum kriechen, sondern sie dürfen klettern, sofern sie es wollen! Wie hoch gehen sie denn normalerweise hinaus?Einen halben Meter oder doch höher?Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße - Radisanne
Re:Wie hoch klettern Gurken?
Bei mir werden Gurken so ca. einen Meter hoch. Gut geeignet dafür sind nach meiner Erfahrung die Spiralstäbe, die ich für Tomaten überhaupt nicht schätze. Die Gurkenpflanzen kann man leicht hineinwinden.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die sind bei mir leider schon von den Tomaten belegt ;)Ich dachte an Armierungsmatten, die ich noch übrig habe, die sind 1 Meter in der Breite, in dem Fall dann eben in der Höhe... 

Viele Grüße - Radisanne
Du kannst die Matten ja auch zu einem kleinen Tunnel biegen und die Gurken dann oben rüberwachsen lassen, dann habe sie mehr Halt als wenn es nur senkrecht ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Früher hab´ ich sie immer einfach über´s Beet wachsen lassen. Nun, im neuen Garten, im Hochbeet hab´ ich eine Reihe gepflanzt und hoffe, das ich bei einem Estrich-Matten-Rankgitter von 1 m Höhe und 1,5 m Länge wenigstens ein paar Gurken ernten werde! Den üblichen Abstand hab´ ich verkleinert, ich hab so etwa 8 Pflanzen....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gute Idee ;)Dann könnt ich ja sogar zwei Reihen machen, hätt ich wohl eh machen müssen, da es für eine Reihe zuviele Pflanzen sind...Du kannst die Matten ja auch zu einem kleinen Tunnel biegen und die Gurken dann oben rüberwachsen lassen, dann habe sie mehr Halt als wenn es nur senkrecht ist.
Viele Grüße - Radisanne
Soll heißen, 8 Pflanzen auf 1,5m Länge? (OT: wieso sind Deine Matten so kurz?)Früher hab´ ich sie immer einfach über´s Beet wachsen lassen. Nun, im neuen Garten, im Hochbeet hab´ ich eine Reihe gepflanzt und hoffe, das ich bei einem Estrich-Matten-Rankgitter von 1 m Höhe und 1,5 m Länge wenigstens ein paar Gurken ernten werde! Den üblichen Abstand hab´ ich verkleinert, ich hab so etwa 8 Pflanzen....
Viele Grüße - Radisanne
da darf die tunnelbreite aber nicht zu groß sein, sonst kann man innen nicht ans "unerwünschte beikraut" und es ist auch verlorene fläche.mir sind seit einem solchen versuch senkrechte rankflächen wieder sympathischer!lg lislDu kannst die Matten ja auch zu einem kleinen Tunnel biegen und die Gurken dann oben rüberwachsen lassen, dann habe sie mehr Halt als wenn es nur senkrecht ist.
ja, Lisl, da dachte ich auch schon dran...Wenn Du schon Erfahrung hast mit senkrechtem Klettern: wie hoch wollten denn Deine bisher hinaus?
Viele Grüße - Radisanne
Ich habe für meine Gewürzgurken immer Estrichmatten längs aufgestellt und die Matte an zwei oder drei Stäben angebunden.Die Höhe hat für diese Gurken gereicht.Meine Schlangengurken bekommen ein Gittergestell (altes Rankgitter) im Freiland etwa 1,70 m hoch, im Gewächshaus kommen sie auch an eine Estrichmatte aber diesmal hochkant.Diese Matten verwende ich immer häufiger, dieses Jahr auch für meine Erbsen. Ich finde das ist das preiswerteste Rankgerüst.
Liebe Grüße Elke
Voriges Jahr klappte es mit der Anzucht durch den langen kalten Frühling nicht recht, drum war ich so spät dran. Sie wuchsen so ca. 1,5 - 2m hoch (schön einträchtig neben Stangenbohnen). Früher verwendete ich aufgestelltes Hasengitter, das nur 1m hoch war. Dann wuchsen sie einfach wieder herunter und dahinter am Boden weiter (in guten Sommern - in schlechten war eh früher Sense.....Wenn Du schon Erfahrung hast mit senkrechtem Klettern: wie hoch wollten denn Deine bisher hinaus?

Jessas, sooo hoch?
:oAlso bekommen sie mal einen Meter, mehr wird erst mal nciht möglich sein, da mir sonst die Gitter ausgehen...

Viele Grüße - Radisanne
macht nichts, Radieschen, dann hängen sie halt über! Ich mache es vor allem deshalb, dass es sich die Schnecken drunter nicht so leicht bequem machen können, weil sie so schön übersichtlich sind und platzsparend ist es außerdem!
Ja, der Aspekt der Platzersparnis war mir wichtig, denn letztes Jahr haben sich die Gurken gleich mehrere Reihen erobert... 

Viele Grüße - Radisanne
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, es sind 8 Pflanzen auf 1,5 Meter Länge, ich konnte mal wieder keine wegwerfen. Aber wir haben die im früheren Garten auch immer recht dicht gesät (immer 2-3 Korn alle etwa 30 bis 40 cm), das hat immer ganz gut funktioniert....(aber da sind sie auch immer kreuz und quer durch die anderen Gemüse gekrochen....)Die Matten sind eigentlich 2 m lang, aber ich hab sie ins Hochbeet gestellt, das ist nur 1,50 m breit, da hab ich die Ecken umgebogen...bei einem Tunnel könnte ich mir auch vorstellen, dass man an Gurken, die vielleicht nach innen hängen, gar nicht rankommt (die Maschenweite bei meinen Estrichgittern ist da wohl zu eng...Soll heißen, 8 Pflanzen auf 1,5m Länge?(OT: wieso sind Deine Matten so kurz?)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?