News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nimmt die Blüte der Gewürzpflanze Kraft? (Gelesen 1195 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Anton

Nimmt die Blüte der Gewürzpflanze Kraft?

Anton »

Ein Nachbar bemerkte zu meiner gegenwärtig voll blühenden Currypflanze, dass die Bluhst die Würzkraft der Pflanze reduziere. Ich jedoch finde, wir sollten der Pflanze diese Entwicklungsphase nicht nehmen. Es ist ja möglich dass sie gerade daraus ihre Kraft schöpft (wie wir Menschen. :)Wer hat nun Recht? Welches sind Deine Erfahrungen?
cimicifuga

Re:Nimmt die Blüte der Gewürzpflanze Kraft?

cimicifuga » Antwort #1 am:

was hat das mit naturfotografie zu tun? ???Nichts - deshalb verschieben wir's mal hierher ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Hallo Anton,ich denke Dein Nachbar hat Recht. Und ob die Theorie mit den Menschen so hinhaut... ::) da sind ja dann auch noch Serotonine im Spiel, die Kraft geben.
Margit

Margit » Antwort #3 am:

Hallo Anton,mein Salbei blüht jedes Jahr in schönster Pracht, ebenso der Thymian, dessen Blüten wir allerdings auch essen, der Schnittlauch sowieso, der soll sich ja wieder frisch aussäen. Meiner Meinung nimt die Blüte den Kräutern keine Kraft und ich freue mich über die Blüten im Kräuterbeet.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Beim Salbei z.B. sind ja auch die Blüten essbar, aber weniger aromatisch als die Blätter.Insgesamt kommts wahrscheinlich auch auf die Pflanze an. Salbei ist so aromatisch, dass kaum ein Unterschied vor/nach Blüte feststellbar ist. Origano anderseits hat in unseren Breiten die grösste Mühe, überhaupt das typische Aroma zu entwickeln. Nach der Blüte schmeckt er dann nach gar nichts bzw. höchstens noch nach fadem "Majoran".
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Origano anderseits hat in unseren Breiten die grösste Mühe, überhaupt das typische Aroma zu entwickeln. Nach der Blüte schmeckt er dann nach gar nichts bzw. höchstens noch nach fadem "Majoran".
Hallo Gart,versuch es mal mit Origanum onites (kleinwüchsig); hat ein wunderbar fruchtiges Aroma.LG AnnaAnm.: Zitat richtig formatiert - lg, bernhard
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Verwendest Du denn Currykraut in nennenswerter Menge in der Küche? Dann würde ich einfach vor, während und nach der Blüte kosten und wenn es durch die Blüte tatsächlich Geschmack verliert, in Zukunft halt vor dem Aufblühen abschneiden. Wenn Du Currykraut aber hauptsächlich als Staude mit schönen Blättern hast, dann lass es so wachsen, wie es Dir am besten gefällt. Wenn es viel Energie für die Blüherei braucht, kriegt es halt hinterher eine Handvoll Kompost und kann dann wieder wachsen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Mein Brotklee hat leider nie den typischen Geschmack, es schmeckt eher wie Heu. ::) Ein Permakulturlehrer hat mir jetzt gesagt, dass man ihn unbedingt vor der Blüte ernten muss. Mal sehen, ob er dann besser schmeckt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Anton

Anton » Antwort #8 am:

Zuerst entschuldige ich mich bei der Fotografenzunft, dass ich als Neuling im falschen Garten eingestiegen bin. :-[Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Antwortenden, für ihre hilfreichen Hinweise. :)
Lamisa

Lamisa » Antwort #9 am:

Heilkräuter sollten unbedingt vor/oder maximal während der Blüte gesammelt werden (natürlich abgesehen von den reinen Blütenheilkräutern) da die Inhaltsstoffe geringer werden wenn die Pflanze die ganze Kraft in die Blütenbildung bringt - vielleicht hat dein Nachbar das so gemeintWurzeln werden ja auch nur im Frühjahr oder Herbst gesammelt, wenn die Inhaltsstoffe noch geballt vorhanden sind und nicht die ganze Kraft in Blatt- und Blütenaustrieb gehtLG Lamisa
Antworten