News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenneuling braucht Hilfe (Gelesen 1459 mal)
Rosenneuling braucht Hilfe
Hallo zusammen,also ich bin ganz neu hier - Garten erst seit 6 Monaten vorhanden.. Am Wochenende habe ich - wahrscheinlich - unüberlegt zwei Kletterrosen im Garten gepflanzt. Ich habe dafür keine Rosenerde verwendet, sondern die vorhandene Gartenerde. Was muss ich beachten oder was kann ich noch tun, damit die Rosen wirklich gut wachsen und schön blühen?? Ich glaube nämlich nicht so wirklich an die tausend Produktempfehlungen von Dehner und Co. ;)Herzlichen DankKati
-
freiburgbalkon
Re:Rosenneuling braucht Hilfe
Hallo, bin zwar auch noch recht neu hier, aber denke es kann Dir hier noch viel besser geholfen werden, wenn Du die Namen der Rosen mit angibst. Sie haben nämlich doch recht unterschiedliche Ansprüche. Manche kommen mit Schatten aus, andere gar nicht. Manche blühen öfter, manche nur einmal. Einige können auch als Strauchrosen "gehalten" werden und brauchen keine Rankhilfe, andere aber unbedingt. Einige halten es sogar auf Sandboden aus, ander gar nicht, manche sind anfällig für Krankheiten, ander eher robust, manche wachsen schnell, andere langsam... Du siehst, man könnte die Liste noch fortführen. Also bitte Sortenbezeichnung und Angaben zum Standort machen: Umgebung, Sonne, Boden, Windverhältnisse, evt. Rankhilfe etc. Bis später!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo und herzlich willkommen hier
zu wissen, welche rosen du hast, könnte schon hilfreich sein...generell halte ich es aber auch nicht für zwingend notwenig die rosenerde zum einpflanzen zu nehmen...was meinen die anderen?? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Sabine456
Hallo,also mir ist auch von Rosenerde abgeraten worden. Ich habe einige im Kübel stehen und habe Kübelpflanzenerde genommen, untere Schicht Split. Bisher scheint das zu klappen.Viele GrüßeSabine
-
Amelia
Hallo,meine Rosen kommen alle in normale Gartenerde, die hier sehr lehmig ist.
Wow! Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!! Also die eine ist eine Eden Rose, sie steht sehr sonnig mit Rankhilfe mitten im Rasen. Die andere ist eine Santana und steht zu 90 % in der Sonne, erst gegen Abend kommt hier etwas Schatten. Ach ja, und auch im Rasen. Wieviel sollte ich am Anfang gießen oder düngen?? Ich wünsche mir sehr, dass die Rosen nicht gleich eingehen - denn ich bin nicht mit dem grünsten Daumen gesegnet.. ;-)Dankeschön an alle!Kati
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
rosen sind robuster als man annehmen sollte ;)nach dem einpflanzen solltest du ´darauf achten, dass der boden dort gutfeucht bleibt...am besten gießt du bei trockenheit abends reichlich
eden rose/ pierre de ronsard ist ja eine sehr berühmte rose
da hast du doch bestimmt einen guten griff getan...ich hatte sie auch einmal bei mir zu gast
...ich fand sie extrem robust und widerstandfähig (also keine sorge
)die snatana kenne ich lkeider nicht persönlich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Wenn Du willst, daß sie sich gleich von unten her schön verzweigen und später dort auch blühen, und nicht nur oben, wozu manche Rosen leider neigen, besonders wenn man sie schnurstracks nach oben leitet, dann binde sie so früh wie möglich an und führe sie Zickzack oder in Spiralen nach oben oder fächerförmig, je nach Rankhilfe eben. Das fördert die Verzweigung... Wichtig soll auch sein, daß der Rasen nicht direkt bis ran an die Rosen kommt, weil die Rosenwurzeln sonst wohl nicht genug Luft kriegen. Und die Veredelungsstelle darf nicht zu hoch und nicht zu tief sein: Idel ist ca. 5 cm unter der Erde. Ich nehme mal an, daß es Containerrosen waren zu dieser Jahreszeit und keine wurzelnackten, oder? Dann kannst Du ruhig schon ein bißchen düngen. Ich habe Rosen-Langzeitdünger verwendet, den man gleich mit in die Pflanzerde mischen kann, oder oberflächlich etwas einarbeiten kann. Dann hat man mal 3-4 Monate Ruhe mit düngen. Gießen sollst Du unten auf die Erde und nicht auf das Laub, weil das sonst krankheitsanfällig werden kann, vor allem, wenn die Luft steht und kein Wind weht, der die Rosen wieder schnell abtrocknen läßt. Die Rosen sollen auch nicht da stehen, wo das Wasser nach dem Regen schlecht abfließt, sonst muß man eine Drainageschicht unters Pflanzloch machen... Ansonsten brauchst Du eigentlich nix machen, Rosengedeihen scheint mir auch oft Glückssache zu sein, da kann einer alles richtig gemacht haben und dann kommt ne Wühlmaus, von der man erstmal nix sieht und höhlt die Erde an den Wurzeln aus und die Rose mickert oder geht ein. Oder jemand vergißt seine neuen Rosen erst mal ein halbes Jahr (
, will ja hier keine Namen nennen) und sie gedeihen trotzdem prächtig! Manche haben in Ihrem Garten keine Wühlmäuse, ein super Boden und klasse Klima, da werden die Rosen dann manchmal doppelt so hoch wie bei anderen...Wenn Du hier ne Weile mitliest werden Dir auch solche Sachen auffallen. Aber lese lieber nicht weiter hier mit. Man sieht die tollen Bilder und schwupps hat man wieder eine Rose mehr gekauft als mein eigentlich wollte oder bräuchte... 
-
Sabine456
ja, ich kann auch nur warnen, es kann eine gewisse Suchtproblematik erzeugenAber lese lieber nicht weiter hier mit. Man sieht die tollen Bilder und schwupps hat man wieder eine Rose mehr gekauft als mein eigentlich wollte oder bräuchte...
Hallo Kati!Nur um das Suchtpotential aufzuzeigen: Angefangen hat es letztes Jahr mit einer Rose (Rose de Rescht im Kübel auf dem Balkon), heute sind es 22, weitere 20 sind noch nicht geliefert und die nächsten Beete sind in Planung...Also Vorsicht :)Sonja
Hallo und Willkommen auch von mir :)Definitiv macht dieses(Rosen-) Forum süchtig ;)Ich muss mich in Sachen Rosenkauf auch noch jetzt immer schwer bremsen, da eigentlich längst kein Platz mehr vorhanden ist
;DAber irgendwo findet sich immer noch ein Platz für ein Röschen; sei es im Topf/ Kübel oder ins Beet gequetscht
Die Eden Rose habe ich ebenfalls, jedoch erst seit letztem Sommer.sie soll einen gut sonnigen Platz bevorzugen, den sie bei Dir ja auch hat. Ich finde diese Rose herrlich, sie war bis jetzt immer gesund und hat schön geblüht. (sie war letztens auch mal "Rose des Jahres", aber frage mich bitte nicht in welchem Jahr
)Dass sie nicht duftet, verzeihe ich ihr, denn diese zarte Farbe und der Blütenaufbau sind einfach wunderschön
Von Santana weiss ich nicht viel mehr, als bei HMF steht (helpmefind) und dass sie eine der besten modernen roten Kletterrosen ist :)Düngen ja, aber anfangs vorsichtig, mit einem handelsüblichen Rosendünger (ich nehme mineralisch-organischen Dünger oder der Ettenbühler organ. Rosendünger)Nach ca. Mitte Juli sollte nicht mehr gedüngt werden, um die für den Winter notwenige Holzreife zu fördern.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Kati ! Ich habe Santana seit 5- 6 Jahren. Ganz kurz das Wichtigste : sie ist gesund, schwach duftend, verträgt viel Regen und heisse Sonne, mag schattige Füsse und, wie ich in diesem Jahr feststellte, mag gegossen werden, farbe lässt sich leicht mit anderen kombinieren, Triebe sind relativ steif und müssen jung angebunden werden. Ich lasse sie nicht zu sehr wachsen, versuch sie etwa bei 2m halten, hat bis jetzt prima funktioniert, sie treibt auch sehr willig neue Triebe aus dem Boden. Eine SEHR pflegeleichte Rose. Und sie hat auch sehr schöne Blütenform :
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Das war ein Foto mit Blitz, farbe ist nicht so gut getroffen. Jetzt eins ohne :
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kati,nee, Rosenerde brauchst du nicht. Die Rosen müssen später ja eh mit dem Boden zurechtkommen, den dein Garten hat, da können sie sich auch schon gleich von Anfang an dran gewöhnen.Ganz wichtig (hat Freiburgbalkon schon angedeutet): Halt unbedingt deinen Rosen die Füße frei, sprich: sorg dafür, dass ein Kreis von 50, 60 cm Durchmesser um sie herum ohne Rasen bleibt. So eine Art Baumscheibe in klein. Gräser sind nämlich Fresser und Säufer, die neuen Rosen Wasser und Nährstoffe wegnehmen. Wenn die Rosen erstmal eingewachsen sind, halten sie der Gras-Konkurrenz besser stand.Düngen würde ich noch nicht. Sollen sich die Rosen doch ruhig etwas anstrengen bei der Suche nach Nährstoffen
- anders gesagt: Sollen sie doch erstmal Wurzeln schieben. Wenn's Containerrosen sind, steckt in der Erde wahrscheinlich sowieso noch Dünger. Bloß nicht überfüttern, dann werden die Pflanzen stabiler. Gießen? Klar, muss zum Start sein, wenn's grad nicht regelmäßig regnet. Aber auch nicht zu viel. Fingerbohrtest hilft beim Abschätzen: Wenn sich der Boden in ca. 10 cm Tiefe noch leicht feucht anfühlt, kannst du die Kanne stehen lassen, egal, wie's an der Oberfläche aussieht. Ansonsten lieber einmal wöchentlich richtig durchdringend wässern als jeden Abend ein Schlückchen draufgießen. Du brauchst jetzt also kaum was zu tun, kannst einfach zugucken
... (Die Tipps fürs Aufbinden, Schneiden etc.pp. wirst du eh erst nächstes Jahr brauchen.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)