News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis für den Schatten (Gelesen 1576 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
vvvde
Clematis für den Schatten

vvvde »

Hallo Experten! Ich suche Clematis für die Schattenseite (kalter Schatten). Ich möchte Clematis an der Betonwand (Höhe etwa 1 m) statt Knöterich einpflanzen. Klätterhilfe bereits vorhanden. Farben könnten von Magenta bis Dunkel-blau oder violett sein. Weiß käme auch in Frage. Gibt es Clematis, die auch im Winter Blätter behalten? Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre für Eure hilfe sehr-sehr dankbar!
Liebe Grüße
Nina
Hellebora
Re:Clematis für den Schatten

Hellebora » Antwort #1 am:

Recht schattenverträglich sind die montanas, davon gibt es auch weiße, zB montana wilsonii mit Duft (angeblich nach Schokolade). Wenn es vollschattig ist, wirds auch bei der schwer. Gut gehen sie, wenn der Platz im Frühjahr halbwegs sonnig ist, und es dann das Blätterdach der Bäume schattiger werden läßt. Auch alpinas sind eher schattenverträglich, die wachsen bei uns wild im Wald, aber ähnliche Situation: bisserl Sonne im zeitigen Frühjahr wär schon gut.Es gibt wintergrüne, zB Clematis armandii, aber die braucht sehr viel Sonne und ist nur bis ca. - 5 Grad winterhart. Es klingt nicht so, als wäre Dein Standort ideal für eine Clematis. Da wäre zB eine Kletterhortensie besser geeignet. Die erträgt ziemlich viel Schatten.LGH.
vvvde

vvvde » Antwort #2 am:

Snne habe ich dort vormittag, im Frühling von ca. 08:00 bis 12:00, im Sommer von 6:30 bis 13:30. Das einzigste Problem ist Betonwand - 1m Höhe, d.h. dort ist wirklich immer Schatten.
Liebe Grüße
Nina
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Und die Sonne scheint nicht ran an die Wand? Warum?
vvvde

vvvde » Antwort #4 am:

Schon, aber etwa 1-2 stunden , nicht mehr. Es ist ein Garten an der EG-Wohnung. Und diese Wand ist die Abgrenzung zum Hof. Die Sonne scheint an der Wand nah zu Mittagszeit.
Liebe Grüße
Nina
Moniis

Moniis » Antwort #5 am:

Hallo vvde,wenn nur der unterste Meter vollschattig ist, sollte das eigentlich kein Problem für eine Clematis darstellen, ganz im Gegenteil! Es wird doch empfohlen, den "Fuß" zu beschatten. Du brauchst also weder Pflanzen noch Dachschindeln dazu, sondern der Fuß deiner Clematis ist eh im Schatten. :) Und die aufstrebenden Triebe bekommen Sonne - also alles bestens.LG, Moniis
vvvde

vvvde » Antwort #6 am:

Supper, dann habe ich doch große Auswahl! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Antworten