News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis für den Schatten (Gelesen 1576 mal)
Clematis für den Schatten
Hallo Experten! Ich suche Clematis für die Schattenseite (kalter Schatten). Ich möchte Clematis an der Betonwand (Höhe etwa 1 m) statt Knöterich einpflanzen. Klätterhilfe bereits vorhanden. Farben könnten von Magenta bis Dunkel-blau oder violett sein. Weiß käme auch in Frage. Gibt es Clematis, die auch im Winter Blätter behalten? Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre für Eure hilfe sehr-sehr dankbar!
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Clematis für den Schatten
Recht schattenverträglich sind die montanas, davon gibt es auch weiße, zB montana wilsonii mit Duft (angeblich nach Schokolade). Wenn es vollschattig ist, wirds auch bei der schwer. Gut gehen sie, wenn der Platz im Frühjahr halbwegs sonnig ist, und es dann das Blätterdach der Bäume schattiger werden läßt. Auch alpinas sind eher schattenverträglich, die wachsen bei uns wild im Wald, aber ähnliche Situation: bisserl Sonne im zeitigen Frühjahr wär schon gut.Es gibt wintergrüne, zB Clematis armandii, aber die braucht sehr viel Sonne und ist nur bis ca. - 5 Grad winterhart. Es klingt nicht so, als wäre Dein Standort ideal für eine Clematis. Da wäre zB eine Kletterhortensie besser geeignet. Die erträgt ziemlich viel Schatten.LGH.
Re:Clematis für den Schatten
Snne habe ich dort vormittag, im Frühling von ca. 08:00 bis 12:00, im Sommer von 6:30 bis 13:30. Das einzigste Problem ist Betonwand - 1m Höhe, d.h. dort ist wirklich immer Schatten.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Clematis für den Schatten
Und die Sonne scheint nicht ran an die Wand? Warum?
Re:Clematis für den Schatten
Schon, aber etwa 1-2 stunden , nicht mehr. Es ist ein Garten an der EG-Wohnung. Und diese Wand ist die Abgrenzung zum Hof. Die Sonne scheint an der Wand nah zu Mittagszeit.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Clematis für den Schatten
Hallo vvde,wenn nur der unterste Meter vollschattig ist, sollte das eigentlich kein Problem für eine Clematis darstellen, ganz im Gegenteil! Es wird doch empfohlen, den "Fuß" zu beschatten. Du brauchst also weder Pflanzen noch Dachschindeln dazu, sondern der Fuß deiner Clematis ist eh im Schatten.
Und die aufstrebenden Triebe bekommen Sonne - also alles bestens.LG, Moniis
