News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerpflanzen-Ableger gesucht (Gelesen 2258 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Artessa

Erdbeerpflanzen-Ableger gesucht

Artessa »

Hallo,ich hätte gern Ableger von: Mieze Nova Havelland Thurigasie müssen noch nicht getopft sein.Man kann an einem Tag die Ausläufer, die noch nicht gewurzelt haben abnehmen, sie gut feucht einpacken (wie Rosenstecklinge).Ich würde sie dann in`s Wasser stellen zum Wurzeln ausschlagen.Entweder gegen Portoersatz oder auch Tausch mit Rosenstecklings-Material oder bewurzelter Steckling (wohl erst im Herbst sinnvoll).Artessa
Ysgawen

Re:Erdbeerpflanzen-Ableger gesucht

Ysgawen » Antwort #1 am:

Also, ich hätte Mieze Schindler, aber normal wart ich bis zum Spätsommer, bis die Ausläufer lang genug sind, um was abzuzwacken... für die heurige Ernte wärs eh zu spät. Also, wenn die Schindlermieze Dir auch gefallen würde (ich find sie extrem lecker), meld Dich einfachLisa
Artessa

Artessa » Antwort #2 am:

Hallo Lisa,vielen Dank für Dein Angebot. Deine Sorte brauht gleichzeitig eine Befruchtersorte und soll krankheitsanfällig sein. Deshalb suche ich lieber die anderen Sorten wie oben aufgezählt.GrußArtessa
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

die Mieze Nova bekomme ich jetzt glücklicherweise.Von wem könnte ich die Havelland und Thuriga, evtl auch Polka bekommen ? ein paar Ausläufer würden mir genügen.DankeArtessa
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #4 am:

Basst scho... allerdings haben wir sowieso immer mehrere Erdbeersorten (u.a. Monatserdbeeren), so dass sich die Befruchterfrage nie gestellt hat und Krankheiten konnte ich auch nie feststellen (meine kleine Mieze in Schutz nehmen muss ;))Grüße von Lisa
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #5 am:

Ich kann mich Lisa nur anschließen,Mieze Schindler erweist sich auch in meinem Garten als absolut robust. ( Bevor sich diese köstliche Frucht noch einen schlechten Ruf einhandelt ;) )LG MarieLouise
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #6 am:

Da bin ich aber froh, dass es noch mehr MiezeSchindlerFans gibt! Ich könnt mir sogar vorstellen, dass die eben wegen ihrer Robustheit von manchen Gärtnereien oder Pflanzenhändlern negativ dargestellt wird, weil ihre Nachkommen ebenfalls sehr robust sind und gut tragen. Da muss man gar nicht oft für frisches Blut sorgen (wird ja immer empfohlen, wegen Ertragsrückgang)Grüße von Lisa und ihren Erdbeeren
anja1411

anja1411 » Antwort #7 am:

Hallo :Dich kann nur bestätigen, dass Mieze Schindler äusserst lecker ist und gar nicht krankheitsanfällig.@ArtessaIch habe Polka im Garten, schaue morgen mal nach, aber ich glaube die wirklich großen Ausläufer dauern noch ein bisschen. Wieviele wären denn Dein Wunsch?Liebe GrüsseANJA :)
Artessa

Artessa » Antwort #8 am:

Hallo Anja,super, ich wäre mit 10 Ablegern von der Polka schon zufrieden.Vielleicht machst Du mich vom Saulus zum Paulus und legst noch einige Ableger von Mieze Schindler bei ?Dann kann ich selber sehen im Vergleich.Über Deine Ableger freue ich mich echtig.Wäre Portoersatz okay?Wegen Adresse schicke ich Dir eine PNGrußArtessa
Artessa

Artessa » Antwort #9 am:

Hallo Anja,die Ableger sind soeben mit der Post angekommen und stehen bereits im Wasser.Ich denke, daß die Sendung von Dir kommt, steht kein Absender drauf.Teile mir bitte noch Deine Bankverbindung mit zwecks Portoerstattung. Oder hast Du einen Wunsch für Rosenstecklinge?Vielen Dank nochmalGrußArtessa
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #10 am:

Hm... ich vermiss da sowas wie ne Preisliste :-\ aber wenn ich mal welche brauch/möcht, werd ich übers Kontaktformular anfragenGrüße von Lisa
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #11 am:

hallo erdbeerpflanze,eigenwerbung, auch wenn sie nett formuliert ist, ist hier m.w. nicht erwünscht :-\
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #12 am:

Deshalb habe ich gerade den Beitrag entfernt. Das grüne Brett hat ja noch eine recht deutliche Beschreibung: Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell) LG Nina
anja1411

anja1411 » Antwort #13 am:

Hallo Artessa,von wem auch immer, von mir sind die Ableger nicht. Ich war noch nicht einmal im Garten schauen :-\, denn mein Garten ist ein Stückchen entfernt und hier regnet es am laufenden Band. Da habe ich keine Lust.Brauchst Du denn nun überhaupt noch welche?Liebe GrüsseANJA :D
Artessa

Artessa » Antwort #14 am:

hallo Anja,peinlich, lustig, hm.... doch, nur von Dir würde ich die Polka und Mieze Schindler bekommen.Aber es eilt ja wirklich nicht. Wenn Du noch magst, so bei Gelegenheit, dann ist alles früh genug.(Meine heute erhaltenen Pflänzchen müssen dann also die Mieze nova sein).GrußArtessa
Antworten