News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca (Gelesen 1131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca
Hallo allerseits !Meine Freundin hat ein Gewächs in ihrem Garten, welches sie nicht gepflanzt hat. Sie würde gerne wissen was es ist. Hat jemand eine Idee ?Es wächst recht schnell, ist momentan ca 100cm gross. Der Platz ist ziemlich schattig.
- Dateianhänge
-
- annelie_1k.jpg (73.31 KiB) 159 mal betrachtet
-
sitting duck
Re:Rätselbusch
Dat is keen Busch, dat is ne Staude - Kermesbeere. Phytolacca. :)Hübsche kleine Blüten, knallig bunte Beeren .. laß wachsen 
Danke !Da wir nicht wussten was es war, wusste ich nicht ob ich es unter "Arboretum" oder "Stauden" setzen sollte.Jetzt wissen wir's
@ Mods - kann also verschoben werden 
Habe eben gegoogelt - das Teil soll giftig sein :oMeine Freundin hat einen Hund und eine Katze - besteht dort Gefahr ?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein keine Sorge, die knabbern doch normalerweise nicht an solchen Pflanzen.
-
sitting duck
Ich habe auch Katzen, die frei im Garten laufen - und Phytolacca americana. Die Katzen interessieren sich dafür überhaupt nicht. Giftigkeit ist ja auch relativ; die Beeren wurden sogar zum Färben von Rotwein verwendet. Man sollte nicht die Beeren in größeren Mengen essen; aber sonst muß man nicht mit Problemen rechnen.Habe eben gegoogelt - das Teil soll giftig sein :oMeine Freundin hat einen Hund und eine Katze - besteht dort Gefahr ?
Re:Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca
Danke ! Dann bin ich beruhigt 
-
bristlecone
Nach "Giftpflanzen - Pflanzengifte" von Roth sollen für Erwachsene und ältere Kinder bis zu etwa 10 Beeren von Ph. americana unbedenklich sein, bei kleineren Kindern können ernste Vergiftungen auftreten.In unseren Gärten gibt's 2 Arten: Ph. americana mit abstehenden bis bogig hängenden Blütenständen und nicht gefurchten Beeren, sowie Ph. acinosa mit aufrechten Blüten- und Fruchtständen und 8-teiligen, längsfurchigen Beeren.Man sollte nicht die Beeren in größeren Mengen essen; aber sonst muß man nicht mit Problemen rechnen.