News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca (Gelesen 1131 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Carol
Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca

Carol »

Hallo allerseits !Meine Freundin hat ein Gewächs in ihrem Garten, welches sie nicht gepflanzt hat. Sie würde gerne wissen was es ist. Hat jemand eine Idee ?Es wächst recht schnell, ist momentan ca 100cm gross. Der Platz ist ziemlich schattig.
Dateianhänge
annelie_1k.jpg
annelie_1k.jpg (73.31 KiB) 159 mal betrachtet
Carol
Re:Rätselbusch

Carol » Antwort #1 am:

Hier ist noch ein Bild
Dateianhänge
annelie_2_k2.jpg
annelie_2_k2.jpg (77.76 KiB) 144 mal betrachtet
berta

berta » Antwort #2 am:

das ist eine kermesbeere.lg.b.
sitting duck

sitting duck » Antwort #3 am:

Dat is keen Busch, dat is ne Staude - Kermesbeere. Phytolacca. :)Hübsche kleine Blüten, knallig bunte Beeren .. laß wachsen ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

.... lass wachsen und du hast nächstes Jahr hunderte davon.... ;D
Carol

Carol » Antwort #5 am:

Danke !Da wir nicht wussten was es war, wusste ich nicht ob ich es unter "Arboretum" oder "Stauden" setzen sollte.Jetzt wissen wir's :)@ Mods - kann also verschoben werden ;)
Carol

Carol » Antwort #6 am:

Habe eben gegoogelt - das Teil soll giftig sein :oMeine Freundin hat einen Hund und eine Katze - besteht dort Gefahr ?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Nein keine Sorge, die knabbern doch normalerweise nicht an solchen Pflanzen.
sitting duck

sitting duck » Antwort #8 am:

Habe eben gegoogelt - das Teil soll giftig sein :oMeine Freundin hat einen Hund und eine Katze - besteht dort Gefahr ?
Ich habe auch Katzen, die frei im Garten laufen - und Phytolacca americana. Die Katzen interessieren sich dafür überhaupt nicht. Giftigkeit ist ja auch relativ; die Beeren wurden sogar zum Färben von Rotwein verwendet. Man sollte nicht die Beeren in größeren Mengen essen; aber sonst muß man nicht mit Problemen rechnen.
Carol
Re:Rätselbusch --> Kermesbeere, Phytolacca

Carol » Antwort #9 am:

Danke ! Dann bin ich beruhigt :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Man sollte nicht die Beeren in größeren Mengen essen; aber sonst muß man nicht mit Problemen rechnen.
Nach "Giftpflanzen - Pflanzengifte" von Roth sollen für Erwachsene und ältere Kinder bis zu etwa 10 Beeren von Ph. americana unbedenklich sein, bei kleineren Kindern können ernste Vergiftungen auftreten.In unseren Gärten gibt's 2 Arten: Ph. americana mit abstehenden bis bogig hängenden Blütenständen und nicht gefurchten Beeren, sowie Ph. acinosa mit aufrechten Blüten- und Fruchtständen und 8-teiligen, längsfurchigen Beeren.
Antworten