News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kranke Mispel - von was? (Gelesen 2689 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
bea
Kranke Mispel - von was?

bea »

Ein Bekannter bat GG um die Identifikation des Schadbildes seiner Mispel. Kann es sich hier um Feuerbrand handeln?Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?!LG, Bea
Dateianhänge
misp1.jpg
bea
Re:Kranke Mispel - von was?

bea » Antwort #1 am:

noch ein weiteres Bild
Dateianhänge
misp2.jpg
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Ich finde, das sieht ganz ähnlich aus wie die Kräuselkrankheit bei Pfirsichen - aber ob es die bei der Mispel auch gibt?Klick
bea

bea » Antwort #3 am:

Hab ich bisher noch nicht gehört davon - was aber nichts heissen mag.Mich irritieren die verdorrten Blattränder. Sieht eher wie Trockenheitsschaden oder Verbrennung nach Düngergabe aus - aber die roten Pusteln auf den Blättern können daher ja nicht kommen.........LG, Bea
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Nach Feuerbrand sieht das für mich nicht aus.Ich würde auch eher auf eine nichtbiologische Ursache tippen (Trockenschaden, möglicherweise in der Knospe kurz vorm Austrieb).
sitting duck

sitting duck » Antwort #5 am:

Ich bin mir nicht sicher. Pilze oder Bakterien würde ich nicht ausschließen. Alles befallene schneiden, verbrennen. Bei einem Neubeginn der Erscheinungen die Pflanze komplett vernichten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Nun mal langsam mit der Brennholzproduktion. Lieber erstmal mit einem Zweig zum Pflanzenschutzamt und nachfragen.Zu Feuerbrand an Mispeln gibt's hier eine Beschreibung. Klingt anders.
bea

bea » Antwort #7 am:

Danke, schon mal für eure Tipps!Weiss sonst niemand mehr etwas dazu?LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Hallo bea, Feuerbrand ist das eher nicht! Mispeln sind empfindlich, was unregelmäßige Wasserversorgung - sowohl Trockenheit, als auch Staunässe - angeht. In meinem Buch "Obst für kleine Gärten" von Ulrike Schäfner ist ein Bild eines fruchtenden Mispelzweiges,welches auch diese schorfig aussehenden Blätter zeigt. Vielleicht war es auch nur einer der letzten doch ziemlich späten Nachtfröste, der die Spitzen noch erwischte?LG Lisl
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #9 am:

bei feuerbrand würde normalerwese das gesamte blatt, in weiterer folge der gesamte ast, braun werden. auch die blüte würde verdorren.sollte das eintreten, dann vom zuständigen amt kontrollieren lassen (feuerbrand ist meldepflichtig). solange restliches grünes und die blüte dran bleibt, ist es vorerst mal nicht weiter schlimm.für mich siehts nach frostschaden oder sonnenbrand aus - wobei ich mehr auf sonnenbrand tippe. ich würd die pflanze in den (teil)schatten stellen (oder für schatten sorgen, falls sie ausgepflanzt ist). wächst/treibt sie frisch und grün weiter, ist alles ok.
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Antworten