News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steinfurt (Gelesen 7278 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
salmon_rose_90

Steinfurt

salmon_rose_90 »

hallo!!ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr schonmal in steinfurtwart (ich denke ja mal, dass das als rosen-freak ein MUSS ist ;) )??!!ich möchte am mittwoch dort hin fahren und.... naja, vielleicht könnt ihrmir ein paar tipps geben, wo ich unbedingt hin gehen sollte!!! :) ich liiieeebe die alten teerosen von meiner oma (teilweiße über 50 jahre alt,ein bild von einer besonders toll duftenden hab ich angehängt... sie hat meinermeinung nach eine außergewöhnliche farbe, auf dem bild fast naturgetreu!!)und möchte mir evtl auch eine zulegen... oder zwei... oder drei ;D also, ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wo ich hin muss!!danke schonmal!!lgmelanieps: muss das bild erst "verkleinern" is zu groß :-\
Jedmar

Re:Steinfurt

Jedmar » Antwort #1 am:

wenn man bei Steinfurt reinfährt, ist auf der linken Seite der Schaugarten der Rosen-Union, dann kommt rechts derjenige von Weihrauch, weiter hinten im Dorf ist Rosen Schultheis und dann versteckt am Dorfende die Rosenschule Ruf. Damit wärst Du ein Paar Stunden beschäftigt!
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Gönewein, neben der Bäckerei mitten im Ort, ist auch noch ein Besuch wert :).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Mannomann, so eine Anhäufung in einem Ort!
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #4 am:

DANKESCHÖÖÖN ;D Blondinenfrage ;): kann man nur von einer Seite nach steinfurt rein fahren???!!Wenn ich nach links soll..... von der anderen seite is ja dann rechts ::) naja, aber danke auf jeden fall schonmal für die antworten *thumbs up*lgmelanie
jens

jens » Antwort #5 am:

Ich war auch am Sonntag auf einen kurzen Abstecher dort. Ich denke die Rosenschulen kann man nicht übersehen. Es sei denn man ist Farbenblind. ;)
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Also wenn Du die A5 Abfahrt Bad Nauheim nimmst, Du Richtung Bad Nauheim fährst und dann nach ein paar Kilometern nach Steinfurth links abbiegst, siehst Du entlang der Straße schon viele blühende Rosen. Dann kannst Du Deine Besichtigungs-Schnupper und Kauf-Tour links sofort bei der Rosen-Union starten. Das ist ja das Schöne an diesem Dorf: Rosen gucken und direkt mitnehmen ;D ;).
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #7 am:

Das ist ja das Schlimme ::) Ich muss mich dermaßen beherrschen.... wir haben schließlich keinen LKW....Ich muss morgen mein Beet vergrößern, aber vorher muss ich meine Muttergaaaanz weit weg schicken ;D!!! Sonst wird sie wahnsinnig!!Mein Vater ist ne Woche nicht da, er ist also kein Problem! Außerdem wirder sich freuen, wenn er noch weniger Rasen mähen muss!!("Auf der Suche nach der schwarzen Rose"!!!! Ist mir jetzt grad so durch den Kopfgeschossen ;) !! Die Titel-Rose sieht einfach klasse aus *träum*Allein das Buch kostet schon 99 €!!!Und ich hab das Gefühl, dass die "schwarzen" Rosen auch noch ziemlich hoch inder Preisklasse liegen, oder vermute ich das falsch???!!! Schwer zu züchten, glaubich...)Was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen werde/kann/will:Eine Apricot Nectar!!Und noch eine, deren Name ich grad schon wieder vergessen hab :-\Naja, ich schreib's dann morgen rein, wenn ich wieder daheim bin, dannkann ich auch gleich erzählen, wie's war und wieviele Rosen ich mitgenommenhab (ich schätze mal, drei werden's sein, plus eine für meine Oma :) )!!Also bis morgen,lgMelanie
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Hallo Melanie, mag Deine Mutter keine Rosen? Oder mischt sie sich zu sehr in Dein Leben ein? Wohnst du noch bei Muttern? Ansonsten kannste ja machen, was Du möchtest...Wenn Dir Apricot Nectar so gefällt, möchte ich Dich auch noch auf Felidae und Clair de Lune aufmerksam machen, von denen in anderen Threads hier noch die Rede war, die gefallen Dir dann vielleicht auch. Wobei es letzere nur im Landhaus Ettenbühl gibt (Südbaden). Hier Bilder:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=50274&tab=10 und hier, Antwort Nr. 30:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=15796;start=30
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #9 am:

Hallo!Mit der 90 in meinem Nickname ist mein Geburtsjahr gemeint....Also... das dürfte erklären, warum ich mit meiner Mutter dahinfahre ;D Nein, sie hat nichts gegen Rosen, aber ich muss ja mein Beeterweitern und somit auch mehr Unkraut rupfen, wozu ich eigentlichso schon nicht oft genug komme :-\ Die Felidae ist vom Namen her interessant für mich, weil ich einabsoluter Katzen-Fan bin!!Von der Blüten-Form her bin ich mehr so der Fan von den "üblichen"Rosen. Also nicht so "strubbelige" sondern die... naja, ich bin Anfängerund drück mich da noch ein bisschen unbefangen aus!!Das zweite und vierte Bild ist von der Blüten-Form ungefähr so, wieich mir eine Rose vorstelle.....Aber ich schreibe morgen weiter ;) Gute Nacht allerseits!!Melanie
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #10 am:

So, da bin ich wieder!!Also bei Gönewein war's echt suuuuuper-toll!!!!Hab mir eine Lady Emma Hamilton bestellt, neue Züchtung und sehr gefragt!!Die müsst ihr euch echt mal anschauen und vor allem dran schnuppern!!!!!!!Bei den anderen waren irgendwie nur noch..... naja.... eher nicht ansprechendePflanzen..... Sternrußtau-befallen, nur kaputte Blüten, gelbe Blätter ??? Was ist denn da los? Ist es zu spät, um schöne Rosen zu sehen??Bei der Rosen-Union ging's so, da hab ich auch zwei mitgebracht.....Die werd ich jetzt erstmal einbuddeln, bzw. muss ich erst den Garten ein wenigumgestalten ;) Mit den Bildern muss ich mir was einfallen lassen....lgMelanie
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #11 am:

Bei den anderen waren irgendwie nur noch..... naja.... eher nicht ansprechendePflanzen..... Sternrußtau-befallen, nur kaputte Blüten, gelbe Blätter ??? Was ist denn da los? Ist es zu spät, um schöne Rosen zu sehen??lgMelanie
Hallo Melanie,hast Du etwas ausserhalb von Steinfurth bei der Rosenschule Ruf vorbeigeschaut? Dies ist eine biologisch arbeitende Rosenschule, die immer gute Ware vorzuweisen hat und ich habe den Schaugarten und die Verkaufsware bislang immer als gesund und propper erlebt.Nicht alle Rosenschulen setzen verstärkt Fungizide ein - vielleicht ist dadurch die eine oder andere mit Sternrußtau befallene Rose zu erklären. Es mag dies jeder Rosenschuler handhaben, wie er es für richtig hält. Bei Gönewein - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - wird eben viel gegen allerlei pilzliche Schädlinge getan.Herzliche GrüßeRegina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Hallo Melanie,ich hab ganz vergessen, daß man noch so jung sein kann! Du bist bestimmt die Jüngste hier! Finde ich toll, daß Du Dich in Deinem Alter schon für Rosen interessierst!
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #13 am:

Hallo,ich finde, es sollte noch viiiieeeel mehr junge Leute geben, die sich fürdie Natur interessieren, oder? :'( Und Rosen... naja, das hab ich von meiner Urgroßmutter (mütterlicherseits)die mich glücklicherweiße noch erlebt hat ;) . Sie hat auch Rosen geliebt!Und die Mutter meines Vaters kam aus einer Gärtner-Familie. Also, da kann manschon ein wenig von Genen sprechen! ;D lgMelanieP.S.: Auf "www.tropenland.at/forum" tausche ich mich übrigens auch mitanderen über Pflanzen aus. Da gibt es überhaupt keine bestimmteAltersgruppe! Das ist echt toll, weil jeder jedem helfen kann! Und esgibt auch ganz verschiedene Rubriken, wie z.B.: Exotische Pflanzen,Zier- & sonstige Pflanzen usw.!Da sind übrigens auch relativ viele in meinem Alter..... ;) Es gibt sie also doch noch: Jugendliche mit schönen Hobbies :D
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #14 am:

Na, so alt sind ja auch hier nicht alle. Schaut Euch Ro (Rorobonn) mal an. Ein sehr hüscher junger Mann mit vielen Ideen und Träumen, der uns immer wieder interessante neue Themen "spendet"!! DAnke Ro :D :DUnd von der Sorte oder einer ähnlichen (Ro, Du bist natürlich einzigartig!! ;))gibt's hier bestimmt noch mehr, oder?!Und helfen können wir Dir mit Sicherheit auch, wenn's mal brennt und Du Rat brauchst.Aus bestimmtem Anlaß werde ich Ende Juli nach Steinfurth und Umgebung fahren. Hoffentlich erlebe ich da eine schöne 2. Blüte ?!!Melanie, schau mal, dass Du uns ein paar Bilder von Deinen Rosen zeigen kannst. Wir sind gespannt.Bis baldGloria
Antworten