News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Freeware oder andere Lösung gesucht (Gelesen 2178 mal)
Freeware oder andere Lösung gesucht
hallo, hat jemand ahnung, ob es eine kostengünstige software (am besten freeware) gibt, die hintergrundgrössen von bildern ändert. man spricht da meiner kenntnis nach von canvas-sizing.adobe photoshop sollte eine solche funktion haben; ist mir aber erstmal zu teuer in der anschaffung.der hintergrund ist der: ich habe sehr viele schönen bilder im hochformat. da ich sie im querformat brauche, die bilder aber ansich nicht allzu gross sind - will ich sie nicht zuschneiden oder drehen. das hochformatige bild soll auf einen querformatigen einfarbigen hintergrund gelegt werden und dann abgespeichert werden. als querformat.vielleicht gibt es ausser der lösung mit der canvas-size noch eine andere praktikable lösung für mein problem.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Freeware oder andere Lösung gesucht
ähm naja, ich würde es so machen. je nach programm...auf neu gehen.nun die bildgröße im querformat auswählen und ok.dann in der gewünschten farbe einfärben. das eigentliche bildkopieren. auf dem hintergrund einfügen.dann alles auf eine ebene reduzieren und speichern.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
verstehe leider dein problem nicht richtig...aus hochformatigen fotos kann ich kein querformatiges machen, außer ich schneide mir das foto so zurecht, das es querformatig wird, wenn dabei der mir wichtige bildinhalt noch erhalten bleibt.wenn du aber nur einen einfarbigen hintergrund haben willst, der querformatig ist, also breite größer als höhe, dann schafft das fast jede simple grafikprog. dahinein kopierst du das hochformatige foto, richtest es aus + speicherst das ganze im gewünschten format wieder ab. beispiel auf die schnelle im anhang.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbseigentlich ist es das, was ich meine. aber bei mehreren hundert bildern sitze ich dann eine ganze weile da. 

Hallo,
Macromedia Fireworks hat eine Batchfunktion mit der man solche Arbeitsabläufe für viele Bilder durchführen kann.Fireworks ist allerdings auch nicht gerade günstig.Gruß Werner@knorbseigentlich ist es das, was ich meine. aber bei mehreren hundert bildern sitze ich dann eine ganze weile da.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Irfan-View (Kostenlos) biete dafür - wie fast alle gängigen Grafikprogramme - eine Stapelverarbeitung an, dann geht das mit einigen Klicks.
danke suse28. der tipp war super
wenn ich nun noch das stapelverarbeitungsprogramm finde, bin ich rundum glücklich.ich lass den thread noch zwei tage offen, falls irgendwer eine bessere idee hat. aber bei irfan-view stimmt zumindest bei der "canvas-bearbeitung" das preis-leistungs-verhältnis.

Fein ;)Guckst du unter Menü Datei/Batch-Konvertierung .. da ist alles, was du brauchst. Dort auf Start, ein Bild musst du manuell machen, dann Aufnahme beenden und für alle weiteren Bilder anwenden.
die stapel-verarbeitung krieg ich zwar nicht hin; aber der rest klappt super. die vordefinierten einstellungen werden komplett fürs nächste bild übernommen. super 

Ich sag nur www.foto-freeware.de ist ne tolle Seite Massig Freeware zum aussuchen
- robert lycopin
wer kann denn bitte mir helfen????kann aus meiner datei bilder nur an einen e-mail - empfänger problemlos verschicken!habe alles schon probiert!!hat jemand eine wirklich "idiotensichere" step by step methodeschäme mich nicht dafür! vielleicht hat mein krebs den bereich angefressen, aber ich gebe nicht auf, ich möchte kommunizieren!danke im voraus an alle leser!!grüße robert
robert, machst du oder ein mod (
) einen eigenen thread daus, bevor ich dieseb schliesse, please 

Robert,hänge deine Frage mal in diesem thread an:Bild einstellen für Anfänger.Da bekommst du schnell Hilfe. Es schadet aber auch nichts, wenn du ein bißchen in dem thread liest, vielleicht findest du da schon die Lösung des Problems.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.