News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Passiflora edulis und Passiflora mollissima (Gelesen 3167 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Ill

Passiflora edulis und Passiflora mollissima

Ill »

Hallo,die Früchte der Passiflora edulis und mollissima sind die Eßbaren, wenn ich richtig informiert bin.Heisst das, dass wenn ich eine Passionsfrucht im Laden kaufe, ich die Samen in die Erde einpflanze und dann mit etwas Glück eine Passionsblume heraus kommt?Müsste ich die Samen vorher trocknen oder kann ich sie einfach direkt in die Erde säen? Die Erden muss ich dann ja feucht halten oder?Nach wievielen Wochen müsste dann die Sämlinge keimen?Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Ill
Sabine G.

Re:Passiflora edulis und Passiflora mollissima

Sabine G. » Antwort #1 am:

doch doch, das geht.Fragt sich nur.... wie lange willst Du auf Blüten warten :-\Meine Edulis hat nach Jahren zum ersten mal geblüht. Und... also der hammer sind die Blüten dann auch nicht. Wenn Du unspektakulaere Blüten akzeptierst - gibt es einfachere.Fruechte - ebay ist geduldig in seinen Aussagen ;D - also Fruechte, die auch noch schmecken wuerden - wirst Du in unseren Breiten daran nicht ernten.Viele GruesseSabine
Ill

Ill » Antwort #2 am:

Hi,meisten bekommt die Passionsblume hier erst gar keine Früchte.Ich überlege, ob ich es mal mit dem aussäen probiere oder ich kaufe mir einfach die Passionsblume in unserem Blumenladen.Ich finde die Blühten der Passionsblume richtig schön.
Liebe Grüße
Ill
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #3 am:

och,morifolia oder rubra bekommen schon Früchte und die reifen auch aus - aber... die schmecken nicht ;)Beides sind ganz einfach zu haltene Passifloren - durchaus empfehlenswert.Viele GrüßeSabine
Ill

Ill » Antwort #4 am:

morifolia oder rubra haben ja auch keine essbaren Früchte.
Liebe Grüße
Ill
Salvia

Salvia » Antwort #5 am:

Fruechte, die auch noch schmecken wuerden - wirst Du in unseren Breiten daran nicht ernten.
Soviel südlicher als du wohne ich doch gar nicht 8) .Ich ernte jedes Jahr im Oktober/November einige Früchte von meiner P. edulis. Die Früchte schmecken gleich wie die gekauften, nur sind sie ziemlich klein. Die Früchte meiner P. mollissima beziehungsweise P. tarminiana (sie wurde umbenannt, wenn ich richtig informiert bin) sind hingegen wirklich ungeniessbar... ich habe sie nur einmal probiert.
Ill

Ill » Antwort #6 am:

Die Früchte meiner P. mollissima beziehungsweise P. tarminiana (sie wurde umbenannt, wenn ich richtig informiert bin) sind hingegen wirklich ungeniessbar... ich habe sie nur einmal probiert.
Das ist gut zu wissen.
Liebe Grüße
Ill
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Weiss nicht wie weit suedlich Du wohnst ;)Meine blueht aber immer noch nicht. Wenn ich Glück habe, dann vielleicht in einem Monat. Aber reifen tut da nix.
Ill

Ill » Antwort #8 am:

Hi,ich wohne ganz im Süden von Deutschland, direkt an der Grenze zu Österreich
Liebe Grüße
Ill
Moni_Peter

Moni_Peter » Antwort #9 am:

Hallo,das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Wir haben seit letztem Jahr einen Kleingarten, und haben uns für die Passionsblume entschieden da diese Winterhart ist, und darüber hinaus ihre Blätter nicht verliert. Wir haben mittlerweile 3 weiße Constanze Eliot, und eine blaue.Alle beiden Sorten wachsen wie verrückt,tragen Blüten über Blüten, und heute, nach dem ich 1 Woche nicht draussen war habe ich gesehen, dass beide Sorten voll hängen mit Früchten.Da ich nun nach einer Antwort suchte ob ich diese Früchte Essen kann oder nicht, bin ich über dieses Forum gestolpert und habe mich sofort Registrieren lassen um auf deine Antwort zu reagieren.Das nächste mal werde ich ein Foto davon machen, damit ich zeigen kann wovon ich schreibe.Kann mir nun aber bitte jemand sagen, ob wir die Früchte Essen können oder ob wir es lieber lassen sollten.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #10 am:

ich hatte vergangenes jahr auch früchte, die aussen schön aussahen, aber hohl waren. geschmeckt haben sie nach überhaupt nix :-\
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Salvia

Salvia » Antwort #11 am:

Weiss nicht wie weit suedlich Du wohnst ;)Meine blueht aber immer noch nicht. Wenn ich Glück habe, dann vielleicht in einem Monat. Aber reifen tut da nix.
Entschuldigung, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Bei mir dauert es von der Blüte bis die Früchte reif sind ungefähr drei Monate. Ich warte immer, bis die Früchte von alleine abfallen. Viel südlicher wohne ich wirklich nicht (immer noch auf der Alpennordseite) aber vielleicht ist meine Pflanze durch das hiesige Weinbauklima ein wenig begünstigt?@Moni_Peter: Essen kannst du deine Früchte im Prinzip schon (falls sie wie kraut_ruebe geschrieben hat überhaupt Fruchtfleisch enthalten). Angeblich sollen sie aber nicht gerade wohlschmeckend sein.
vvvde

vvvde » Antwort #12 am:

und hier die ersten Passi-früchtePassiIch hoffe, die kann man für Samen verwenden, oder?
Liebe Grüße
Nina
hosnmatzn

Passiflora edulis und Passiflora mollissima

hosnmatzn » Antwort #13 am:

;)Hallo!Ich bin ganz neu hier und habe meine Liebe zur Passionsblume entdeckt. unsere quoll über vor Blüten und seit ca. 4 Wochen bilden sich immer wieder Früchte (inzw. ca. 10-15 Stück). Ich habe die Vermutung, dadurch schwächt sich das Blütenwachstum, da wir nun kaum mehr Blüten, sondern nur noch Früchte haben.Macht es Sinn, die Früchte zu entfernen, um das Blütenwachstum wieder anzuregen? Kann im mit den Früchten (muß ich diese trocknen lassen?) weiter Pflanzen ziehen?Für Antworten wäre ich super dankbar, da ich noch totaler Anfänger bin.
Antworten