News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

abgeblühte Clematis (Gelesen 1683 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
robert lycopin

abgeblühte Clematis

robert lycopin »

hallo zusammenrobert fragt nach: wie heißt eigentlich der Pflanzenteil der übrigist wenn die Blütenblätter abgefallen sind.bringt es was den abzuschneiden?ab wann sollte man clematis verjüngen, oder geht das gar nicht?danke für ANTWORTENgruß robert
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:abgeblühte Clematis

elis » Antwort #1 am:

Hallo Robert !Wie heißt denn Deine Clematis ? Wann blüht sie, hast Du eventuell ein Foto ? Wenn wir das wissen dann können wir Dir einen Rat geben.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

wie heißt eigentlich der Pflanzenteil der übrigist wenn die Blütenblätter abgefallen sind.
Samenstand.
bringt es was den abzuschneiden?
Bei manchen Clematis unterstützt Abschneiden den Aufbau einer zweiten Blütenzeit. Wenn du Samen sammeln möchtest, bringt das abschneiden erst dann was, wenn die Samen reif und trocken sind.Für die anderen Fragen müssen wir - wie Elis schon richtig sagt - erstmal rausfinden, welche Clematis du hast. Es gibt ein paar tausend verschiedene...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #3 am:

Hallo Robert !Wie heißt denn Deine Clematis ? Wann blüht sie, hast Du eventuell ein Foto ? Wenn wir das wissen dann können wir Dir einen Rat geben.Liebe Grüße von elis.
danke elis und ihr anderen! daß es der Samenstand ist war mir schon klar, ich dachte nur, daß es einen speziellen Clematis-Namen dafür gibt!hab leider immer noch meine probleme mit dem pcschaff es einfach ncht ,fotos aus der datei dahin zu schicken wo sie landen sollen.am besten klappts noch wenn ich ein foto anklickeund den nächsten klick bei e-mailempfänger mache;ach ja die technikaber ich probiers nochmal!danke für euer interesse!gruß robert
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

hey robert, die wollten doch nur den Namen, brauchst Dich also nicht verkünsteln wegen dem Bild.
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Falls es sich um eine Clematis der Schnittgruppe 2 handelt (frühblühende Hybriden mit zweiter Blüte im Spätsommer), empfiehlt Westphal, nach der ersten Blüte die Fruchtsände zusammen mit dem darunterliegenden Blattpaar zu entfernen. Diese Maßnahme fördert den Neuaustrieb und somit die zweite Blüte.
Antworten