News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) abzugeben - alles weg (Gelesen 589 mal)
Moderator: Nina
-
Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) abzugeben - alles weg
Grüß Euch, da meine Amaryllis bereits eingezogen haben bzw. gerade einziehen, mein Bestand sowieso zu groß ist und ich sonst keinen Platz mehr habe, biete ich im Tausch gegen andere südafrik. Zwiebelgewächse oder winterharten Pflanzen (v.a. Steingarten) die Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) an. Die Echte Amaryllis ist wintergrün. Sie braucht von Ende Juni bis Ende August ihre Trockenphase und darf in dieser Zeit nicht gegossen werden. Im September blüht die Art und treibt dann die Blätter, die bis Juni grün bleiben. Im Winter braucht sie einen vollsonnigen, frostfreien Standort, weshalb sie bei uns nur als Zimmerpflanze gepflegt werden kann.Die Blüte ist Rosa. Ein Bild der Mutter habe ich angehängt.Bitte nicht verwechseln: Die von mir angebotene Amaryllis hat nichts mit den im Handel als "Amaryllis" erhältlichen Zwiebeln zu tun! Bei letzteren handelt es sich um Pflanzen der Gattung Hippeastrum, die in Südamerika mit mehreren Arten verbreitet ist.Die Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) kommt aus Südafrika und ist bei uns nur selten im Handel erhältlich. Gemeinsam ist den beiden Gattungen lediglich die Zugehörigkeit zur selben Pflanzenfamilie (Amaryllidaceae). Von der Gattung Amaryllis gibt es nur zwei Arten: A. belladonna, die ich hier anbiete, sowie A. paradisicola, die erst 1998 als eigenständige Art beschrieben wurde. Letztere sieht bis auf wenige Details der erstgenannten Art nahezu identisch. Wer von der Echten Amaryllis (Amaryllis belladonna) kräftige halbwüchsige Zwiebeln haben möchte, melde sich bitte per PM bis spätestens Ende Juli. Viele Grüße, Markus
Re:Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) abzugeben
markus, vielen lieben dank deine amaryllis ist heute bei mir angekomen
:)liebe grússe lisa 

-
Re:Echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) abzugeben
So, es sind alle 14 Amaryllis-Zwiebeln weg - nicht nur über dieses Forum.Für alle Nachzüglicher: Vielleicht hab ich kommendes Jahr wieder was abzugeben.Viele Grüße, Markus