News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo,ich habe in diesem Jahr das erste mal richtig schöne Zwiebeln bekommen ( im neu angelegten Kräuterbeet )Früher sind sie kleiner aus dem Beet gekommen, als ich sie reingesteckt hatte Nun weiß ich gar nicht, wann ich die ernten soll, erst wenn das Grün abtrocknet, oderDann hat Pocoloco beim Knoblauch was geschrieben, dass die Blüte bei der Zwiebel nicht gut sei, soll ich die abschneiden Gruß Karin
Hallo Karin,wir ernten regelmäßig Laub für Salat, Quark etc, daher machen sie noch keine Anstalten zu blühen.Leider habe ich sie teilweise zu nah gesät LG
Hallo Karin, wenn deine Zwiebeln jetzt zu blühen anfangen, hast sie zu früh gesteckt. Sie sollen nicht oft Frost abbekommen, sonst schießen sie leicht. Rote Sorten machen das bei uns immer, weil die es wärmer möchten. Die Zwiebel entwickelt sich nicht richtig, wenn sie blüht. Zum sofortigen Gebrauch kannst immer welche nehmen, sobald sie dir dazu groß genug erscheinen, aber wenn sie haltbar sein sollen, muss erst das Laub umknicken und dürr werden. LG Lisl
Hallo Lisl,soll ich das Laub nur bei denen, die nun blühen umknicken, oder bei allen?Ich hab auch noch Schalotten dabei, verhält es sich da gleich ::)Gruß Karin
ich verbrauche die blühenden zwiebeln zuerst. sie halten sich nicht gut. (dieses jahr habe ich mehr von denen als sonst.)die nicht geschossenen lasse ich auf dem beet, bis das laub braun ist. dann ziehe ich sie raus und lasse sie ein paar tage auf dem beet liegen, aber natürlich nicht bei dauerregen.danach werden sie in´s gartenhäuschen aufgehängt.ps:nicht umknicken.schalotten: das gleiche.
Karin, das Laub knickt von selber um, wenn die Zwiebel nicht mehr wächst ! Wenn du sie früher erntest, ist sie nicht reif genug und außerdem ist´s ja schade, weil sie noch wachsen würde. (Ausnahme: für sofortigen Verbrauch )! Bei Schalotten ist es dasselbe: man muss warten, bis das Laub umfällt. Das fängt dann allmählich an, dürr zu werden. Dann kann man ernten und weiterbehandeln wie max schreibt...Nachtrag:
in einem solchem fall lohnt vielleicht ein versuch:knick die hälfte um, die andere nicht. bewahre sie getrennt unter gleichen bedingungen auf und berichte uns, welche sorte länger hält. das würde mich sehr interessieren.
@brennessel,früher hat man in meiner gegend das zwiebellaub umgetreten, wenn es noch grün war. niemand wußte warum. man hat es halt so gemacht.vielleicht um die reife zu beschleunigen?ich hab vor jahren mal gelesen, daß dies nicht gut sei und hab es deshalb nie selbst gemacht.
ja, max, war eh bei uns auch so. besonders dann, wenn es zu früh kalt wurde und man nicht auf das umfallen warten wollte! ich glaube, besser ist es trotzdem noch, als noch voll im wachstum stehende zwiebeln zu ernten... es dauert nach dem umknicken aber noch eine ganze weile, besonders, weil es so spät oft nicht mehr trocken und warm genug ist (bei uns)! zwiebeln möchten es heiß und trocken zum ausreifen!
bei mir werden die im frühjahr gesteckten immer im verlauf des juli reif.vielleicht kommt der brauch aus der zeit, als es noch keine steckzwiebeln gab. die saatzwiebeln reifen ja wohl später, aber die hatte ich noch nie.