News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gentiana - Bestimmung (Gelesen 1454 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gentiana - Bestimmung
diesen gentiana habe ich vor vielen jahren ausgesät. nie hat er geblüht, obwohl er bestimmt schon 7 jahre oder mehr am gleichen platz steht. ich habe ihm dieses frühjahr angedroht, dass ich ihn rausrupfe wenn er nicht in die puschen kommt...hm...hat geholfen, heuer blüht er das 1. mal. lohnt sich also doch, ab+zu tacheles mit seinen zicken zu reden
zur pflanze...große, breite basisblätter aus der sich ein aufrechter hoher stängel entwickelt. ich hab mal meine bücher gewälzt (leider keine spez. gentianalit.) + käme in richtung gentiana tibetica. ich befürchte, den völllig falsch gesetzt zu haben...über die jahre vollsonnig am fuss des steingartens. seine blätter schlappen dann ordentlich in der sonne, obwohl der kiesgemulchte boden feucht ist. in den letzten 2-3 jahren bekommt er etwas schattenwurf durch einen mittlerweile großen allium cernuum horst. wenn's g. tibetica sein sollte...wie soll ich den dann setzen? halbschattig, humos? kann man solche alten kandidaten überhaupt noch umsetzen? vermute mal ein tiefgehendes wurzelwerk.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Gentiana - Bestimmung
gebe mal selbst eine antwort...wenn es gentiana tibetica sein sollte, dann müsste der sonnige standort eigentlich o.k. sein, nach dem was ich im web so gelesen habe. er steht ja auch schon lange genug so
, wenn's ihm nicht passen würde hätte er sich wohl schon verabschiedet, trotz der schlappen blätter bei sonne, abends sieht er dann wieder erholt aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe