News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nicht Constanzerl (Gelesen 2249 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosetom
Nicht Constanzerl

rosetom »

Weiß vielleicht zufällig jemand, was mir Lottum hier als Constance Finn geliefert hat? (mit der echten besitzt sie ja wohl keine Ähnlichkeit ... ::)
rosetom
Re:Nicht Constanzerl

rosetom » Antwort #1 am:

Äh, Foto wäre vielleicht hilfreich ;) - also, hier meine "Nicht-Constance":
Dateianhänge
NichtConstance.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hm...die ähnlichkeit ist ja nun nicht eben frapant zu nennen ::)da scheint ja einiges durcheinander gekommen zu sein in lottum dieses jahr ;)leider weiß ich auch nicht so direkt, welche es sein könnte.....ich stelle mir aber gerade irisfools gesicht vor, wenn die rose überraschend bei ihr im garten gewesen wäre 8) ;D ;)duftet sie denn? (also deine rose ;D)und wie ist das laub/ der austrieb/das wuchsverhalten?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brm

brm » Antwort #3 am:

Hast Du das Foto schon nach Lottum geschickt/emailt? Die sollten es eigentlich besser wissen, was das für eine ist ::)
.....ich stelle mir aber gerade irisfools gesicht vor, wenn die rose überraschend bei ihr im garten gewesen wäre 8) ;D
8) ich kann daran gar nicht denken :-X ;D :-X
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Nein, B.R., an das Naheliegende denkt man immer zuletzt ... ::) Roro, sie besteht aus zwei ärmlichen Stängelchen von ca. 10cm Höhe, jedes mit einer Knospe/Blüte gekrönt.Die paar Blätter, die sie hat, glänzen stark und der Duft ist, na ja, nicht vorhanden ...Sieht nach einer Sechs im Lotto aus 8)
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Sieht von der Blütenform ein bißchen nach Sophie's Perpetual aus... die wird je nach Wetter auch ziemlich kräftig in der Farbe, allerdings hat sie Duft, und nicht zu knapp.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Nur gibt es Sophie in Lottum eigentlich nicht ???
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

In ganz Lottum kein Sophiechen? Ach sach bloß... Gehst du davon aus, daß die Lottumer alle Rosen selbst vermehren? Ich denke mir, daß die auch zukaufen...
Detlev

Detlev » Antwort #8 am:

Es würde mich tatsächlich sehr interessieren, wo die ihre Rosen her haben, aber das werden sie wohl nicht herausrücken. Aber zumindest offiziel gibt es sie meines Wissens nach in Lottum nicht. In den Niederlanden habe ich sie bisher nur bei de Wilde in Zutphen gesehen. Daher stammt meine im Container auf der Terrasse auch her ;D
rosetom

rosetom » Antwort #9 am:

Danke für den Tipp, Susanne, aber ich weiß nicht ... im Rosarium Gruber hatte die Sophie meiner Erinnerung nach deutlich größere Blüten ...Und von Duft leider auch heute keine Spur :-\
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Dann warten wir mit weiteren Diagnosen besser mal, bis sich so etwas wie eine Wuchsform zeigt. Wenn die Blüte so klein ist, wie deine Hand auf dem Foto es vermuten läßt, fällt mir nämlich nur noch 'Muttertag' ein.
rosetom

rosetom » Antwort #11 am:

Dann warten wir mit weiteren Diagnosen besser mal, bis sich so etwas wie eine Wuchsform zeigt. Wenn die Blüte so klein ist, wie deine Hand auf dem Foto es vermuten läßt, fällt mir nämlich nur noch 'Muttertag' ein.
:o Nein! Und ich wollte doch nieeeeee diese Rose, schon allein wegen des Namens nicht! :-X :P Aber: die Ähnlichkeit ist schon, ich muss es zugeben, frappant ...Ich tauf sie um. Oder, vielleicht mickert sie ja einfach von hinnen ...?
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Vielleicht frißt sie Väterchen Frost... 'Muttertag' ist unter ihresgleichen allerdings die härteste Rose, Vatertag und Schneeprinzessin brauchen selbst in Klimazone 7 einen Winterschutz.
rosetom

rosetom » Antwort #13 am:

Das würde erklären, weshalb von der gut entwickelten wurzelnackten Rose nur diese mageren Zweiglein blieben. Obwohl man den letzten Winter ja gar nicht als solchen bezeichnen konnte ...Na ja - dann löst sich im nächsten das Problem wahrscheinlich ohnehin von selbst 8) Danke dir auf jeden Fall! :D
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Deine Frage hat übrigens zu einer amüsanten Beobachtung geführt... ich hatte bei helpmefind mal die Elternschaft von "Muttertag" nachgesehen:
Sport of Dick Koster
Also habe ich auf Dick Koster geklickt:
Sport of Anneke Koster
Also habe ich auf Anneke Koster geklickt:
Sport of Greta Kluis
Also habe ich auf Greta Kluis geklickt:
Sport of Echo (polyantha, Lambert, 1914)
Da steht auch noch:
It is uncertain whether is a sport of Echo or Louise Walter
Also habe ich auf Echo geklickt:
Sport of Tausendschön
Also habe ich auf Tausendschön geklickt:
Daniel Lacombe × Weisser Herumstreicher
Und natürlich habe ich auch Louise Walter aufgerufen:
Tausendschön × Rösel Dach
Eine sportliche Familie, allerdings haben die seit fünf Generationen keinen Sex mehr gehabt.
Antworten