News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Virose? (Gelesen 3517 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Virose?

Susanne »

Die verschiedensten Verdrehungen haben wir ja schon früher mal besprochen, Schachbrettblume, Fritillaria, Nectaroscordum - alles Zwiebelpflanzen.Jetzt habe ich eine Etagenprimel, die sich völlig verdreht. Außerdem ist das Laub im Gegensatz zu dem der anderen Etagenprimeln ziemlich chlorotisch. Wenn die Pflanze nicht so kräftig blühen würde, würde ich sagen, sie ist krank, aber so... ob da nicht eher ein Virus dahintersteckt?
Dateianhänge
Verdrehte_Etagenprimel.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Virose?

Tolmiea » Antwort #1 am:

Die verschiedensten Verdrehungen haben wir ja schon früher mal besprochen, Schachbrettblume, Fritillaria, Nectaroscordum - alles Zwiebelpflanzen.Jetzt habe ich eine Etagenprimel, die sich völlig verdreht. Außerdem ist das Laub im Gegensatz zu dem der anderen Etagenprimeln ziemlich chlorotisch. Wenn die Pflanze nicht so kräftig blühen würde, würde ich sagen, sie ist krank, aber so... ob da nicht eher ein Virus dahintersteckt?
Verdrehungen und Verkrüppelungen werden ja auch, beim Phlox glaub ich, durch Nematoden verursacht, vielleicht gibts ja so was auch bei den Etagenprimeln?liegrü g.g.g.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

vielleicht gibts ja so was auch bei den Etagenprimeln?
Interessante These... jetzt müßten wir nur noch jemanden finden, der es weiß.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Antworten