News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was wird das? Ein Baum? Ein Strauch? => Robiniensämling (Gelesen 1736 mal)
Moderator: AndreasR
Was wird das? Ein Baum? Ein Strauch? => Robiniensämling
Hallo,dies hier kam angeflogen. Was wird es? Könnte es eine Akazie sein? Oder ein Blasenstrauch (Colutea; hab ich im Pflanzenkatalog gefunden, aber noch nie in natura gesehen)? Ich hab mich bisserl umgeschaut, konnte aber keine Elternpflanze für den Sämling finden. Abends geht sie schlafen, sprich: sie klappt die Blätter zusammen wie eine Mimose.Danke für Hinweise.LGH.
Re:Was wird das? Ein Baum? Ein Strauch? => Robiniensämling
Ziemlich sicher eine Robinie (Robinia pseudacacia). Verbreitet sich oft und gern durch Sämlinge und, wenn man sie erstmal einige Zeit im Garten hat, durch Wurzelausläufer.Mein Rat: Wenn Du sie behalten willst, lass' sie im Topf.
Danke, dann hatte ich eh richtig getippt. In Österreich nennt man die Robinie auch Akazie, in Wien: Agazibam. Nein, ich hatte nicht vor, sie in den freie Garten-Wildbahn zu entlassen, aber in dem Format hat sie was Rührendes und darf vielleicht mal in einen größeren Topf.
Ja, hier heißen sie auch Akazien, der wissenschaftliche Name nimmt ja auch Bezug drauf.Näheres auf Deine Frage per PN