News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Ihr Lieben,ich bin ein absoluter Gartenneuling und wende mich daher ratsuchend an Euch erfahrene Hobbygärtner Also, es ist so, dass mein Garten (der 1. meines Lebens) relativ klein ist. Um genau zu sein, ist er so ca. 10 m lang und 5 m breit (die Terasse habe ich hier bereits abgezogen). Ich könnte nun eine Korkenzieherweide und einen Essigbaum als Ableger bekommen, bin aber etwas unsicher, ob die beiden für meinen kleinen Garten nicht zu groß werden könnten. Die Frage wäre, ob ich sie durch regelmäßiges zurückschneiden unter Kontrolle kriegen könnte. Auch habe ich von vielen Wurzelausläufern gelesen, die teilweise meterweit vom Standort (also in meinem Fall evtl. in Nachbars Garten) auslaufen sollen. Was mein IHR dazu? Ich hätte die beiden Bäumchen furchtbar gerne, aber ich möchte es im Nachhinein nicht bereuen. Liebe Grüße und danke im Voraus Emilie
Hallo Emilie,wenn die Gartenlust einmal packt, den lässt sie nimmermehr . . . ;DIch habe auch einen kleinen Garten und vorher war er sogar noch kleiner.Die Korkenzieherweide läßt sich ganz gut bändigen. Ziehe Sie Dir als Bäumchen hoch und schneide Sie dann jedes Frühjahr radikal bei etwa 1 1/2 Meter oder höher radikal zurück. Dann macht Sie auch in kleinen Gärten eine gute Figur.Vom Essigbaum würde ich persönlich die Finger lassen, weil der doch sehr in die Breite geht (ob man den in Form bringen kann, weiß ich leider nicht) und das ist bei kleinen Gärten nicht wirklich praktisch, zumal du vielleicht in Zukunft um jeden Quadratcentimeter kämpfen wirst, wenn's Du die Gartenluft geschnuppert hast
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.